Mein Fernseher geht nichtmehr korrekt, was nun?
Hallo und Guten Abend zusammen,
Ich habe einen Fernseher, um genau zu sein (UE55TU7092UXXH).
Dieser geht seit gestern, nach dem einschalten ca. 10-20 Sekunden später wieder aus.
Während er an ist, kann ich leider auch nicht die Fernbedienung benutzen.
Für mich sieht es stark danach aus, das er mit einem Softwarefehler zu tun hat.
Meine konkrete Frage ist, gibt es die Möglichkeit für einen Elektriker das Problem selbst zu lösen?
Ich beschäftige mich nicht soviel mit TV´s und habe daher keine konkreten ansätze wo ich anfangen soll mit Fehlerbehebung.
Vielen Dank für eure Hilfe.
LG
Wie alt ist das Gerät?
ca 2 jahre
2 Antworten
Hi, es könnte etwas softwaretechnisches sein, dann würde ich den Netzstecker mal eine Minute ziehen (also nicht nur ausschalten) und schauen, ob das hilft.
Bei mir hatte der Samsung mal gesponnen, als ich die Senderliste fehlerhaft importiert hatte.
Du kannst auch mal externe Geräte von HDMI nehmen, das kann auch stören.
Was ich aber eher vermute, dass ein Bauteil nicht richtig arbeitet und zu viel Strom zieht, und die Sicherheitsschaltung vom Netzteil dann eingreift, oder defektes Netzteil.
Du könntest bei einem Reparaturcafe in Deiner Nähe mal Anfragen, ob die sich das zutrauen, 55" schleppt man ja nicht gerade mal eben dort hin.
Hi,
Danke für die Rückmeldung.
Könnte dann wirklich ein Hardwaredefekt sein. Der ist auch zu jubg für die üblichen Verdöchtigen wie kaputte Elkos im Netzteil. Hast Du den Samsung Service mal angeschrieben? Icv eürdd auf einen Techniker von denen setzen.
Bin kein Elektroniker, aber mehr als das die Hauptplatine tauschen kann man da wahrscheinlich hardwaretechnisch nicht machen. Wenn es an der Software liegt, hilft vielleicht ein Reset, sofern möglich, oder ein Firmwareupdate.
Danke für die schnelle Antwort gibt es da Referenz die einen Helfen so ein Update durchzuführen?
Hallo,
Jeden deiner Schritte habe ich bereits getan er war auch vorher schon über 24h vom strom getrennt.
Ich benutze den Smart TV als stand alone gerät heißt es sind keine geräte oder LAN kabel verbunden.