Mein Ex will sich treffen ( Kinds Vater?

5 Antworten

Er scheint ja kein ganz übler Kerl zu sein. Also solltet du deinem Kind seinen Vater nicht vorenthalten und mit ihm eine Regelung treffen, wann und wie er Umgang mit dem Kind haben kann.

Das Kind ist aber kein Grund eine gescheiterte Beziehung, da klingst du ja auch sehr eindeutig, wieder zu erneuern. Ihr seid beide Eltern und werdet eine gemeinsame Verantwortung haben, aber ihr seid kein Paar mehr.

Katze25011
Beitragsersteller

Das sehe ich genauso. Er Spricht oft mit einer arbeits Kollegin von mir wie gerne er wieder in einer Beziehung mit mir wäre. Daraufhin sind einige Kollegen zu mir gekommen und haben gefragt ob ich aus liebe für das Kind mit ihm eine erneute Beziehung eingehen würde und mit ihm zusammen ziehen könnte.

Kbeacker  03.07.2024, 06:52
@Katze25011

Und diesen Vorschlag findest du nicht komplett realitätsfern? Eine Beziehung hat zwischen euch schon nicht geklappt, wie soll dann ein gemeinsames Wohnen zwischen euch funktionieren? Und dann noch mit Kind.

Katze25011
Beitragsersteller
@Kbeacker

Ich habe auch direkt hinterfragt was das für Gedankengänge das sind. Sie hat begründet das dass so viel besser für das Kind wäre. Ich habe ihr direkt erklärt das ich momentan keine Beziehung mit ihm noch mit sonst jemanden führen möchte

Kbeacker  03.07.2024, 06:57
@Katze25011

Das hast du gut gemacht. Du solltest das auch klipp und klarstellen, dass diese Menschen sich aus deinen Lebensentscheidungen heraushalten sollen.

Katze25011
Beitragsersteller
@Kbeacker

Meine Chefinnen haben sich auch beschwert das sich Kollegen die ganze Zeit einmischen wollen und versuchen meine Meinung zu ändern. Dann kommt immer sowas wie „ Ja aber er ist doch total nett“, „ ihr wart doch so glücklich“…

Kbeacker  03.07.2024, 07:03
@Katze25011

Du musst klare Grenzen setzen. Wenn deine Kolleginnen derartig übergriffig werden und kein Nein akzeptieren, musst du sie bei der Chefin melden. Sagen, dass sie sich aufdringlich verhalten und du dich belästigt fühlst. Ich würde Ihnen das nochmal deutlich sagen, dass sie sich aus deinem Leben heraushalten sollen und auch ganz bewusst sagen: wenn ihr damit nicht aufhört, werde ich Beschwerde über euch einreichen. Ganz einfach. Manche Menschen verstehen es leider nicht anders, da bringt der ganze nette Umgangston der Welt nichts. Da helfen nur direkte Konsequenzen.

Katze25011
Beitragsersteller
@Kbeacker

Momentan habe ich mich bis Freitag krank schreiben lassen da ich in der Pflege Arbeite und das viele Risiken für das ungeborene mit sich trägt. Ich Weis nicht wie das noch weitergehen soll deswegen bin ich ziemlich verzweifelt. Am Freitag habe ich meinen nächsten Frauenarzt Termin. Es ist einfach so viel aufeinmal was momentan passiert

Kbeacker  03.07.2024, 07:10
@Katze25011

Tut mir leid. Das glaube ich dir. Stress dich nicht so, ganz ehrlich zur Not, lass dich von deiner Ärztin erstmal krankschreiben.

Katze25011
Beitragsersteller
@Kbeacker

Mein Frauenarzt hat da schon Probleme gemacht. Er hat gesagt das er. Ich nicht wegen jeder Kleinigkeit krankschreiben kann ( ich hab mich bis jetzt nur einmal krankschreiben lassen…)

Kbeacker  03.07.2024, 07:16
@Katze25011

Wenn dein Frauenarzt deswegen Probleme macht, solltest du dir sofort einen anderen suchen.

Katze25011
Beitragsersteller
@Kbeacker

Es gibt leider in meiner Nähe keinen mehr der neue Patienten aufnimmt. Das war der einzigste Frauen Arzt der mich spontan nehmen konnte

Für deinen Ex, den Vater des Kindes wird es ja auch Ursachen und Gründe geben, warum er so ist wie er ist. Warum er schnell laut wird, sich vielleicht kindisch benimmt oder in einer Messi-Wohnung lebt. Er wird wohl auch seine Schwierigkeiten haben...wir alle haben unser Päckchen irgendwie zu tragen.

Wenn von deiner Seite keine Gefühle mehr ihn vorhanden sind, dann ist das so. Daran kann auch ein / sein / euer Kind nichts ändern.

Es tut mir für ihn auch ein wenig leid, aber so ist nun mal das Leben. Alles weitere zeigt die Zeit...wie und welchen Umgang ihr miteinander findet um beide für das Kind da zu sein.

Okay. Zusammenfassung: du hast mit deinem Vorgesetzten eine romanze begonnen, bist schwanger geworden, willst aber die Beziehung nicht. Okay. Keine Beziehung wollen ist das eine. Wichtig ist aber (für das Wohl des Kindes) den Dialog zu halten. Ich kriege den Eindruck, dass bei dir grad ein fluchtinstinkt anklopft - das ist aber der falsche Abschnitt im Leben, um zu fliehen. Weder vor der Arbeit/ Ausbildung, noch vor dem Vater (den wirst auch du brauchen, nicht nur das Kind), noch vor den Konflikten, die das mit sich bringt.

Setze ihm klare Grenzen. Wenn Du nicht angefasst werden willst, dann sag ihm das auch.

Ja, er wird Vater, genau wie Du Mutter wirst. Dadurch ist aber ja die Beziehung zwischen euch nicht wieder wie zuvor. Du willst keinen Neuanfang, sage ihm auch das und dass das Kind daran für Dich nichts ändern wird.

Findet eine Regelung für den Umgang, denn darauf hat er ein Anrecht, genau wie euer Kind ein Anrecht auf seinen Vater hat - wenn es dann erstmal da ist.

Ich wünsche Dir alles Gute für die Schwangerschaft und die Geburt.

Katze25011
Beitragsersteller

Ich habe ihm beim ersten Treffen ihn klar erklärt dass ich keine Beziehung mehr mit ihm haben möchte da dass komplett aussichtslos ist. Auch aufgrund seines Verhaltens, wie er sich benimmt und wie er „lebt“. Ich möchte das unser Kind vernünftig aufwachsen kann, das heist das es nicht in einer Messi Wohnung aufwachsen soll.

Ein Kind sollte nie dafür genutzt werden, um eine Beziehung zusammenzuhalten.

Das wird niemals funktionieren und ist auch keine Basis für eine gesunde Beziehung. Speziell dann nicht, wenn der Grund für die Trennung noch präsent ist bzw. noch nicht daran gearbeitet wurde. Wie du dich verhalten sollst, musst du wissen. Ich kenne den Grund für eure Trennung nicht, aber denke mal, wenn du den Kontakt derartig strikt abgebrochen hast, dass ein gravierender Grund vorliegt.

Katze25011
Beitragsersteller

Ich habe mich von ihm getrennt weil ich schnell gemerkt habe das die Beziehung keine Zukunft haben wird. Er ist oft sehr laut geworden und verhält sich teilweise wie ein kleines Kind was seinen Willen nicht bekommt. Er sucht die ganze Zeit Aufmerksamkeit und sagt dass es ihm nicht gut gehen würde und der Grund egal sei. Ich kann auf Dauer nicht in so einer Beziehung bleiben da ich vorhatte nächstes Jahr die Ausbildung zu machen und ich Weis das er dabei keine Hilfe wäre

Kbeacker  03.07.2024, 06:56
@Katze25011

Unter diesen Umständen solltest du noch viel mehr von dem Gedanken Abstand nehmen, mit diesem Menschen eine Beziehung zu führen. Er kann nicht mal verantwortungsvoll mit dir umgehen, wie soll er das dann mit einem Kind und dir zur selben Zeit schaffen? Ich würde dir dringend raten, komplett Abstand von dem Gedanken zu nehmen, mit diesem Menschen eine Beziehung einzugehen. Hier ist sehr viel Zündstoff für eine Katastrophe, die auch das Kind negativ beeinflussen wird und dass ein Kind in solchen Verhältnissen groß wird, muss nun wirklich nicht sein und ist auch sicher nicht gesund für das Kind.

Katze25011
Beitragsersteller
@Kbeacker

Ich hatte auf keinen Fall vor mit ihm eine erneute Beziehung einzugehen auch wenn das egoistisch klingen sollte. Natürlich ist er der Vater und er darf das Kind sehen aber ich vertraue ihm damit einfach nicht. Ich hab das Gefühl das er nicht reif genug für ein Kind ist. Er schafft es nicht Mals einen Monat lang zur Arbeit zu kommen ohne sich wegen Nichtigkeiten krankschreiben zu lassen, wie will er dann Verantwortung für ein Kind übernehmen ?

Kbeacker  03.07.2024, 07:05
@Katze25011

In dem Fall gar nicht. Das ist auch absolut die richtige Entscheidung, das konsequent abzulehnen und genau das Gegenteil von Egoismus, du musst ja auch dein Kind denken. Wenn er sich so verhält, ist er auch nicht bereit, Verantwortung zu übernehmen und somit auch nicht der richtige partner für dich.

Katze25011
Beitragsersteller
@Kbeacker

Ich Weis nicht wie das weitergehen soll. Er möchte auch die ganze Zeit mit zu den Frauen Arzt Terminen. Ich habe ihm aber erklärt das ich da lieber mit einer weiblichen Bezugsperson hingehen möchte…. Hat er eigentlich als Vater das Recht bei der Geburt dabei sein zu dürfen? Bzw kann ich entscheiden wer dabei sein darf ?

Kbeacker  03.07.2024, 07:15
@Katze25011

Nein. Der Vater hat kein Recht, bei der Geburt dabei zu sein. Das entscheidest du ganz für dich alleine, wer dabei ist. Und zu dem anderen, ich kann dir wirklich nur raten, ganz klare und strikte Grenzen zu setzen und auch Konsequenzen zu ziehen, wenn diese nicht eingehalten werden. Nein heißt Nein und damit hat er sich abzufinden. Wenn er dich weiter belästigt, blockiere ihn für eine Zeit.

Katze25011
Beitragsersteller
@Kbeacker

Ich kann ihn nicht einfach blockieren. Ich traue ihm zu das er zu mir nach Hause fährt und mit mir reden möchte…

Kbeacker  03.07.2024, 07:25
@Katze25011

Dann öffnest du nicht die Tür und sagst ihm an der Freisprechanlage, dass er gehen soll. Sollte er sich weigern, rufst du die Polizei. Du musst dringend lernen, Grenzen zu setzen.

Katze25011
Beitragsersteller
@Kbeacker

Ich hab Angst wie das die nächsten Monate bis Oktober auf der Arbeit sein wird. Er ist leider mein Vorgesetzter 🥴

JustASingle  03.07.2024, 07:42
@Katze25011

Auch als Dein Vorgesetzter hat er Dich nicht zu bedrängen. Wenn er es doch tut, melde es Deiner Chefin.

Katze25011
Beitragsersteller
@JustASingle

Ich habe ihm gerade nochmal klar gemacht dass ich auf keinen Fall eine Beziehung mit ihm möchte

JustASingle  03.07.2024, 07:46
@Katze25011

Wie ich unter meiner Antwort schon schrieb: Jetzt muss er das nur noch kapieren und respektieren.