Mein Ex-Freund will mir meinen Hund wegnehmen?

14 Antworten

Die Rechtslage ist eindeutig, Du stehst als Eigentümer in den Papieren. Er kann Dir den Hund nicht wegnehmen.

Deinem Exfreund geht es gar nicht um den Hund. Aber er weiß, wieviel er Dir bedeutet. Die Trennung hat er offenbar nicht gut aufgenommen und rächt sich an Dir, indem er versucht, Dich einzuschüchtern.

Du hast es geschafft, ihn zu verlassen. Wenn er weiter nervt, kannst Du Dich über Deine rechtlichen Möglichkeiten, ihn auf Abstand zu halten, informieren und außerdem Psychotherapie zur seelischen Unterstützung holen.

Alles Gute für Dich,

Giwalato

fairybel
Beitragsersteller

Vielen Dank für deine Antwort!

Hallo,

erst einmal hast du ja den unschlagbaren Vorteil, dass sich der Hund bei dir befindet.

Dein Ex kann Ansprüche geltend machen - aber er kann ja nicht einfach kommen und dir den Hund wegnehmen.

Dann wäre natürlich zu klären, in welchen "Papieren" du eingetragen bist.

Ein Eintrag im Impfpass begründet kein Eigentum, ebenfalls ist es kein rechtsgültiger Beweis, wenn du als Hundehalter beim Ordnungsamt bzw. der Hundesteuer eingetragen bist.

Einzig ein Eintrag im Kaufvertrag des Hundes ist ein rechtsgültiger Eigentumsnachweis.

Und nur, wenn es so einen Kaufvertrag gibt und dein Ex alleine als Käufer eingetragen ist, könntest du Probleme bekommen.

Allerdings müsste er die Herausgabe seines Eigentums in diesem Falle (und auch ansonsten) ja erst einmal einklagen .... das dauert, das kostet viel Zeit und noch mehr Geld und der Ausgang wäre ungewiss.

Also, lass dich nicht ins Boxhorn jagen und warte auf seine Reaktion. Sollte er versuchen, den Hund mit Gewalt aus deinem Besitz zu entfernen, kannst du dich getrost an die Polizei wenden ...

fairybel
Beitragsersteller

Vielen Dank für die Antwort!

Wenn du in den Papieren stehst, hat er keine Chance den Hund zu bekommen.

fairybel
Beitragsersteller

Danke!

zeige ihn an wegen Bedrohung

fairybel
Beitragsersteller

Ich möchte mich eigentlich gar nicht auf sowas einlassen. Ich möchte nur meine Ruhe haben. Ich hasse es so auseinander zu gehen.

fairybel
Beitragsersteller
@Lotttchens

Er würde davon kommen, er schiebt das dann alles auf seine psychische Erkrankungen. Ich möchte einfach nur wieder mein altes Leben zurück. Er hat so viel zerstört und will mir jetzt mein letztes bisschen nehmen.

Coffeman444  18.02.2019, 00:05

Eine Bedrohung liegt nur dann vor wenn ihr Ex-Freund mit strafbaren Handlungen versucht etwas bei ihr zu erreichen. Z.B indem er sagt "gib mir den Hund oder ich breche ein und hole ihn mir" - alleine mit der Aufforderung an die Fragestellerin ihm den Hund zu übergeben bedroht er sie nicht.

fairybel
Beitragsersteller
@Coffeman444

Er droht immer wieder, dass er mir ‚die Fresse einschlägt‘ und meine Familie zerstören wird. Es stehen natürlich alle hinter mir. Alleine möchte ich ihm dennoch nicht begegnen..

Coffeman444  18.02.2019, 00:11
@fairybel

Gut damit hätten wir einen §107 StGB:

(1) Wer einen anderen gefährlich bedroht, um ihn in Furcht und Unruhe zu versetzen, ist mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafe bis zu 720 Tagessätzen zu bestrafen.

Zusatz: Der Paragraph bezieht sich auf das österreichische StGB, es gibt ihn allerdings auch bei euch im deutschen Gesetzbuch, nur steht er dort an anderer Stelle.

fairybel
Beitragsersteller
@Coffeman444

Ich werde sehen wie weit er das Spiel treibt. Ich finde das alles furchtbar. In letzter Not hilft dann wohl doch nur eine Anzeige. Vielen Dank für die Antwort!

Coffeman444  18.02.2019, 00:15
@fairybel

Alles Gute - vergiss halt nicht im Vorfeld Beweise zu sichern. Also wenn er dir gegenüber Drohungen schriftlich (Whatsapp & co) äußert diese festhalten, bzw. wenn er dir gegenüber durchs gesprochene Wort droht aufschreiben wann und wo er was gesagt hat. Je detaillierter desto besser im Prozess.

Ach laß Dich doch nicht gleich so einschüchtern. Spiel doch überhaupt keine Rolle wo es dem Hund besser geht. Das ist ja kein Kind sondern rechtlich gesehen eine Sache. Und wenn Du in allen Papieren stehst, dann ist es Dein Hund. Fertig. Da kann er gar nichts machen.

fairybel
Beitragsersteller

Danke! Sie ist einfach nur alles für mich und ich stell mir immer direkt das schlimmste vor.