Mein erwachsener Sohn ist ein Messie?

15 Antworten

Mein Sohn ist 23, er lebt in seiner eigenen Wohnung. Ich habe letzte Woche einen Anruf seiner Vermieterin gehabt, Frau P. sie müssen unbedingt kommen, die Wohnung ihres Sohnes sieht aus wie bei einem messi. Und Tatsache, ich kam rein (mit Beistand meines 2. Sohnes) ich dachte mich trifft der Schlag. Ich brach erst einmal in Tränen aus und zitterte am ganzen Körper. Sowas habe ich real noch nie gesehen. Dass meine beiden Jungs nicht ordentlich sind weiß ich, aber sowas.... Ehrlich gesagt, sind solche Tipps immer nett gemeint, lass ihn sein, er muss da alleine raus kommen, er ist erwachsen. Aber ich bin auch Mutter. Deswegen weiß ich nicht, wie ich ihm helfen kann. Ich bin einfach auch zu schwach, um konsequent zu sein. Gibt es keine soziale Einrichtung die einen da unterstützen kann?

katjamaaret
Beitragsersteller

Das ist ja schon heftig, wenn Dich die Vermieterin anruft...eigentlich kann sie ihm ja kündigen, glaub' ich...wie hat denn Dein Sohn darauf reagiert? Wenn es so schlimm ist, kann natürlich eine psychologische Beratung oder Therapie hilfreich sein, aber er muss es auch wollen! Da ich ja mein ,,Problem" schon vor einiger Zeit gepostet habe, hat es sich inzwischen mehr oder weniger gebessert, er räumt auch schon mal auf. Aber wenn er im Haushalt mithelfen soll, gibt es immer noch Diskussionen...im Gegenzug ist er bei seiner Körperpflege sehr reinlich, vielleicht meint er ja, dass sich das dadurch ausgleicht...(Ironie!!!)

FeminNails  06.11.2011, 18:29
@katjamaaret

Ja sie hat ihm die Wohnung gekündigt weil er noch dazu keine Miete gezahlt hat, seit 2 Monaten. Jetzt im Nov. wohl das erste Mal wieder. Noch hinzu kommt bei ihm, dass er lügt, wenn er den Mund auf macht. Ich kann ihm kaum ein Wort glauben, was aus seinem Munde kommt. Als Mutter mache ich mir natürlich Vorwürfe, habe ich alles bei ihm falsch gemacht? :-( Ich habe vollstes Verständnis für die Vermieterin und habe auch gesagt, dass ebenso handeln würde, wenn diese Wohnung mein Eigentum wäre und ich so einen Mieter hätte. Nun hat sich mein Sohn auf die Suche nach einer neuen Wohnung begeben. Ich bin gespannt. Ich denke bei ihm hat dieser Zustand mit einer Computersucht zu tun. Keine Ahnung wie das weiter geht.

Genau so ist es mir mit meinem Sohn auch ergangen, er hat uns zusätzlich noch beklaut und ständig gelogen, Schule geschwänzt, Abitur durchgefallen, AU´s gefälscht usw. Wir haben ihn vor die Tür gesetzt. Er ist Schüler und so kommen wir als Eltern für seinen Unterhalt auf. Es ist nicht viel, er stöhnt über wenig Geld, ernährt sich äußerst ungesund und hat schon zugenommen. Er ist vor 4 Monaten ausgezogen und heute war ich das erste mal in seiner Wohnung.Er hat mich nur in den Flur und Bad gelassen und versperrte mir angestrengt die Sicht auf Weiteres. Es stehen überall Kartons rum, die Coach steht ohne Füße mitten im Raum vollgestellt mit Dingen. Möbel sind nicht aufgebaut, Leergut überall. Er erzählte mir bereits von verschimmelten Topfinhalten und Fliegen in der Wohnung. Das Waschbecken ist über und über mit Barthaaren, richtig dick belegt. Es war so ecklig.... es tut mir so leid, dass mein Sohn so lebt. Wir sind ein gutsituierter Akademiker Haushalt, so ist er aufgewachsen. Wie kann ihm geholfen werden? Einfach laufen lassen? Ich bin hilflos. Er selbst sieht auf verwahrlost und ungepflegt aus. Was soll ich bloß tun? Habt ihr Erfahrungen? Ich danke für jede Antwort

Ich denke auch nicht das er zum Messie wird. Würde sagen, das er einfach zu faul ist. Hat er eine Freundin? Falls nicht, wenn er eine hat und die achtet nur ein bisl auf sauberkeit dann bekommt er seinen Hintern schon hoch. Dann stört das alles ihn auf einmal auch. Würde abwarten und das Zimmer nicht mehr betreten. Klamotten könnte er auch selber waschen

katjamaaret
Beitragsersteller

freundin hatte er, die hatte auch einiges versucht, hat nix gebracht, und er war immerhin über 2 Jahre mit ihr zusammen...

Spätestens bei der ersten Freundin, die nach Hause kommt, dürfte der junge Herr aus Scham schnell alles aufräumen. Zumindest kenne ich das so. Einfach mal öfters Besuch zu euch nach Hause einladen, am Besten in regelmäßigen Abständen.

Mit 19 sind die meisten Leute noch unordentlich. Verschimmelte Teller, leere Packungen auf dem Boden, schmutzige Kleidung auf dem Boden, das ist alles relativ normal.

  • Ich habe gute Erfahrung gemacht, wenn man seine Wohnung allgemein (auch als Eltern) viel einfacher strukturiert. Alles was man nicht braucht (auch an Deko) gehört weg, nicht in Schränke, sondern wirklich weggeschmissen.

  • Einfach Regel, was man länger als 3 Jahre nicht angefasst hat, gehört in den Müll und nimmt nur Platz weg, macht Dreck und Arbeit. Und bitte nicht das altbacken Argument: "das hat doch Geld gekostet". Nein! Das zählt nicht! Ihr belastet euch und euer Seelenleben damit.

  • Schreibtische komplett leer räumen und wirklich nur das drauf stellen, was man braucht. Stiftebecher, Schulbücher. Alles andere gehört rigoros verstaut in Schubladen und Schränke.

  • Für alles gibt es Organizer, Schubladesysteme, etc. Diese bitte nutzen!

  • Minium einmal im Jahr die gesamte Wohnung ausmisten... ein paar Kleider ausmisten, ein Schuhe in den Müll, alte Bücher verkaufen, ... wirklich nur das behalten, was man regelmäßig nutzt und braucht. Fällt schwer, erleichtert aber ungemein das Leben.

Warum das Ganze? Viele Eltern haben schon von Grundauf eine zugestellte, zugekramte oder vergammelte Wohnung, mit allem möglichen Zeug, das man nicht braucht, und von allem viel zu viel, alles doppelt und dreifach. Diese Unübersichtlichkeit übernehmen auch die Kinder für sich. Wenn überall was rumsteht und liegt, warum also nicht auch die leere Wurstpackung auf den Boden schmeißen? Ergibt ja keinen Sinn.

Hilf ihm ein mal wöchentlich beim Aufräumen bis er sich an die Ordnung gewöhnt hat. Ihm fehlt Deine Unterstützung. Mache einen wöchentlichen Termin mit ihm aus und zieh durch!

katjamaaret
Beitragsersteller

auch schon probiert, aber er hat angeblich keine Zeit, weil er für die schule was machen musste, oder zu seinen theaterproben usw....