Mein eigener Server im Dachboden, kann mir Jemand sagen ob ich damit mit irgendwelche Brandschutzverordnungen Probleme bekomme?

6 Antworten

Bei dem Server bekommst Du höchstens Ärger mit dem Denkmalschutz...

Das Bild dürfte doppelt so alt sein wie diese Frageplattform... In einem Einfamilienhaus darfste machen was du willst. In einem Mehrparteienhaus wo du zur Miete wohnst gibt es auflagen. Wenn das echt so wäre, würdest du eher Probleme mit der Witterung bekommen. Feuchtigkeit und Kälte sind nicht gut für die Maschine. Der Dachstuhl ist ungedämmt und die Dachziegel sind zu sehen.

es kommt darauf an, welche Zwecke damit angestrebt sind. Wenn alles privat genutzt wird, wird keine Behörde erfahren, dass du etwas auf dem Dach hast.

Wenn das aber für Geschäftszwecken genutzt wird, dann sollen die Räumlichkeiten vom Amt als geeignet anerkannt werden. Da wird es schon mal heißer, aber noch nicht umbedingt für das Feuerwehr interessant.

Dann kommt die betriebliche Versicherung - da wird es schon sehr heiß- da muss die Feuerwehr ran (oder zumindest die prüfer) und da wird gesagt- brandfeste umgebung bei aktiven Teilen, rauchmelder, feuerlöscher.

Das Dachboden wie auf dem Bild zu sehen ist, wäre dafür nicht geeignet...

Abgesehen davon das das Bild geklaut und Uralt ist.

Nein Brandschutzprobleme bekommst du nicht, da es ein Ungedämmter Raum ist. Außer den Balken seh ich hier nichts Brennbares.

Aber du bekommst im Sommer Probleme. Da es ein Ungedämmter Raum ist, heizt sich diese im Sommer zusehr auf, sofern das von dir gezeigte Bild im Mitteleuropäischen Raum abspielt. Der Rechner wird im Sommer also überhitzen und versagen.

meinst Du die Temperatur und Luftfeuchtigkeitsschwankungen sind förderlich für die Anlage? Vom Staub ganz zu schweigen.