Mein Chef verlangt Geld von mir weil ich mich krank gemeldet hab, ist das legal??

7 Antworten

Natürlich ist das nicht legal. Diesem Chef sollte mal ein bisschen in die Schuhe helfen. Der scheint ein wenig neben sich zu stehen. Du solltest dem eine Frist setzen, um deinen fehlenden Lohn zu bezahlen. Zwei Wochen sind angemessen. Funktioniert das nicht, dann sprich mal mit dem Rechtspfleger des zuständigen Amtsgerichts. Und such dir einen neuen Job.

Nein ist nicht legal. Wenn du eine Krankschreibung vom Arzt hast ist das vollkommen rechtens. Du könntest ihn falls er es nicht einsieht sogar anzeigen. Ich würde es aber ganz entspannt sehen.

Warum hast du im ersten Monat kein Geld bekommen?

Im Gastronomiegewerbe müssen Mitarbeiter vom ersten Tag an gemeldet werden. Um eine Probearbeit kann es sich nicht gehandelt haben, da ein Kellner auf Anordnung des Inhabers produktiv arbeitet, also nicht "schnuppert", zudem ist 1 Monat viel zu viel. Bist du überhaupt versichert, hast du einen Arbeitsvertrag, bekommst du eine Monatsabrechnung auf der die Arbeitgeberanteile für Versicherungen und Sozialabgaben aufgeführt sind? Notfalls frage deine Krankenkasse.

Nein, dann ist das sehr wahrscheinlich eine Straftat.

Natürlich ist das nicht legal. Das Geschäftsrisiko trägt der Unternehmer. Solange du dich ordentlich krank gemeldet hast, kann dir dein Chef nicht einfach dein Gehalt streichen.

Nein, natürlich absolut nicht legal.