Mein Bruders Handy Vertrag läuft auf mein Bankkonto, wie kann ich es ohne seine Zustimmung kündigen?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wer ist Vertragsnehmer des Mobilfunkvertrages?

Wenn du Vertragsnehmer bist, dann kannst du den Vertrag selbst ohne Zustimmung oder Kenntnis deines Bruders kündigen, bezahlen mußt du den Vertrag aber bis zu seinem Ende weiterhin. Eventuell kannst du dir das gezahlte Geld aber von deinem Bruder zurückverlangen.

Ist dein Bruder Vertragsnehmer, dann kannst du einfach die Zahlung ab nächstem Monat einstellen und dies deinem Bruder mitteilen, dazu widerrufst du gegenüber dem Mobilfunkanbieter am Besten die Lastschrift-Einzugsermächtigung, dann darf dieser nichtmehr von deinem Konto abbuchen. Des Weiteren kannst du theoretisch bereits gezogene Lastschriften durch deine Bank zurückbuchen lassen.

Der Vertrag läuft auf deinen Namen der seinen Namen?

Du kannst auf jeden Fall die Überweisungen von deinem Konto stoppen.

Sag ihm, dass dieser Monat der letzte war und Stopp entweder die überweisung oder widerrufe die Lastschrift.

ToPalikari
Beitragsersteller

Der Vertrag läuft von der Bezahlung her unter meinem Namen

Rheinflip  06.05.2021, 23:24
@ToPalikari

Kommt nicht auf die Bezahlung an, es kommt auf den Vertrag an.

Wenn der Vertrag auf deinen Namen mit Vodafone geschlossen wurde, dann musst du auch dafür zahlen. Kündige den Vertrag sofort damit du wenigstens irgendwann rauskommt.

Der Vertrag auf den Namen deines Bruders läuft und du nur zahlst, kannst du einfach die Abbuchungen stoppen

Du kannst der Abbuchung der Vodafone Kosten widersprechen (oder die Einzugsermächtigung zurück ziehen) und das Geld von der Bank zurück buchen lassen. Dann bekommt der Vertragsinhaber eine Mahnung und ohne Bezahlung wird die Simkarte gesperrt und ein Inkassounternehmen beauftragt.

Du kannst zwar nicht seinen Vertrag kündigen, aber du kannst bei Vodafone das Lastschriftmandat für dein Konto widerrufen, dann werden die sich schon bei ihm melden.

Die Lastschriften zurück buchen und Vodafone bei der Bank sperren lassen.