Mein bruder will soldat werden und mein freund übertreibt beim training.. Einmischen oder nicht?

7 Antworten

Das ist keine Vorbereitung, das ist das schlechteste was man als Vorbereitung machen kann. Vorbereitung heißt Ausdauer stärken, Kraftausdauer stärken, aber soweit dass die Muskeln den Aufbau / die Steigerung gut verkraften und mitnehmen. Auch geht keine Vorbereitung 14 Tage. Dein Bruder ist dann vllt einiges gewöhnt, aber wirklich steigern tun das seine Leistung nicht. Wenn ihn dann beim Sporttest keiner anbrüllt, lässt er auch sicher nach.

Dein Bruder hat 100% kein gutes Gefühl bei der Vorbereitung und auch die Motivation geht flöten.

Julchen89i
Beitragsersteller

Fit ist er ja eigentlich.. Macht hobbymässig triathlon und auch kampfsport.. deshalb hab ich das ja nicht verstanden, warum er sich so vorbereiten will darauf.. mein freund meinte auch, um den aufnahmecheck macht er sich gar keine sorgen bei ihm.. Er bezweifelt ja eher, dass er mit druck klarkommt bzw ihm das soldatenleben überhaupt gefällt und ob er das ganze nicht romantisiert...

Biba85  10.09.2016, 23:47
@Julchen89i

Für mich klingt es auch eher nach vorgezogener grundausbildung, als vorbereitung gg

Aber wenn er fit ist, und er das will.. Lass sie doch :)

rav3ry  11.09.2016, 11:01
@Julchen89i

Wenn er mit dem Soldatenleben nicht klarkommt, wird das Freizeitschinderei nicht ändern. Davon abgesehen ist so - wenn überhaupt! - die Grundausbildung. Danach gibt es selten was, wofür man richtig angebrüllt wird, weil jeder weiß mit dem bin ich später im Einsatz. Also auf Zugebene versucht man sehr umgänglich zu sein, solange jeder das Vorgesetzenverhältnis als solches sieht und respektiert

Biba85  11.09.2016, 11:59
@rav3ry

Naja im normalfall ist die grundausbildung aber das, wo sie alle durch müssen.. Und ich würde mich nur auf leute in meiner gruppe verlassen, von denen ich mir sicher bin, dass sie alles geben und nicht aufgeben wenns unangenehm wird! Oft braucht man zu beginn aber den berühmten tritt in den hintern um mal zu sehen, was man zu leisten im stande ist

rav3ry  11.09.2016, 13:06
@Biba85

Verstehe grad nicht inwiefern das was mit meinem Kommentar zu tun hat. Ja, durch die AGA müssen se alle durch, ja die grundausbildung ist zum Disziplin lernen. Und inwiefern hat das jetzt mit meinem Kommentar was zu tun?

Biba85  11.09.2016, 13:16
@rav3ry

War darauf bezogen

"Danach gibt es selten was, wofür man richtig angebrüllt wird, weil jeder weiß mit dem bin ich später im Einsatz. Also auf Zugebene versucht man sehr umgänglich zu sein, solange jeder das Vorgesetzenverhältnis als solches sieht und respektiert"

Nur weil ich mit ihm in einsatz gehen muss, hat er doch keinen freibrief weniger als 100% zu geben.. Weil er weiss, er wird nicht bestraft oder es hat keine konsequenzen.. Erst im einsatz wird die umgangsform anders..

rav3ry  11.09.2016, 13:20
@Biba85

Solange jeder da Vorgesetztenverhältnis respektiert -> was der Vorgesetzte sgt, macht man. Also gibts keinen Grund fürs Anbrüllen.

Ich hab nirgendwo geschrieben, dass man weniger als 100% gibt / geben muss. Es versteht sich von selbst dass man seinen Auftrag bestmöglich ausführt. Das ist in jedem Beruf so und sollte nicht extra erwähnt werden müssen.

Er hetzt ihn beim essen.. Jagd ihn bei uns den feldweg auf und ab, und
brüllt ihn an, wenn er seiner meinung nachlässt oder zu langsam ist...
Er nennt ihn auch oft "kurwa" dabei! (was auch immer das heisst) aber
ich glaube das ist nichts nettes.

Er hetzt ihn beim essen.. Jagd ihn bei uns den feldweg auf und ab, und
brüllt ihn an, wenn er seiner meinung nachlässt oder zu langsam ist...
Er nennt ihn auch oft "kurwa" dabei! (was auch immer das heisst) aber
ich glaube das ist nichts nettes.

Er hetzt ihn beim essen.. Jagd ihn bei uns den feldweg auf und ab, und
brüllt ihn an, wenn er seiner meinung nachlässt oder zu langsam ist...
Er nennt ihn auch oft "kurwa" dabei! (was auch immer das heisst) aber
ich glaube das ist nichts nettes.

Also ... das ist normale Grundausbildung "á la Legion". Wobei das mit der Hetzerei beim Essen neuerdings wohl nicht mehr so extrem sein soll. "Kurwa" ist sowas wie das "sprachübergreifende Universalschimpfwort". Das stammt eigentlich aus den Bereichen der polnischen, ungarischen, tschechischen
usw. Sprachen und heißt eigentl. -wörtlich- "H**e", wird aber wie gesagt bei der Legion auch für "Mi*t", "Sc*ei**e", "Ve*dam*t" usw. eingesetzt:

"Kurwa, was ist denn das wieder für en Fraß heute"

oder

"Kurwa, kannst Du nicht aufpassen, ..."

oder

"Kurwa, was für eine Hitze heute..."

Also nichts wirklich schlimmes :)

Wenn Du 500m durch eine Legionskaserne gehst, hörst Du mind. 10 mal währenddessen jemanden "Kurwa" brüllen. :)

Macht ihm das glaub ihr spass meinen bruder so zu ernidrigen und zu quälen?

Nö, das glaube ich nicht. Er nimmt halt die Bitte Deinen Bruders ernst, ihn vorzubereiten. Immerhin möchte Dein Bruder ja angeblich zu einer "Spezialeinheit" (der Bundeswehr?) und da geht es schon etwas anders zu, als in der stinknormalen Grundausbildung

Unten in den Videos kannst Du z.B. einen Teil des Eignungstests für das KSK der Bundeswehr sehen (und da wird mehr oder weniger nur das harmlose gezeigt) oder den Einzelkämpferlehrgang in Altenstadt:

https://youtube.com/watch?v=_WqCQO-qm5c

xxxx

https://youtube.com/watch?v=fKJrp9vLLvI

Julchen89i
Beitragsersteller

Ah ok.. Das erklärt einiges... Wundete mich schon, warum alles und jeder kruwa ist gg konnte trotz 6 jahren französisch mit dem wort nix anfangen... 😅

Trotzdem tuts beim kleinen bruder weh ihn so zu sehen...

Jurius  11.09.2016, 16:55
@Julchen89i

Kann ich ja verstehen, aber Du musst es mal aus einer anderen Perspektive sehen: Wenn Dein Bruder zur Bundeswehr will und dort zu einer Truppe (von "Spezialeinheiten" rede ich jetzt gar nicht), die regelmäßig dort mitmischen wo es "auch mal donnert" (sofern Deutschland sich an dem jeweiligen Einsatz beteiligt, wie Afghanistan, oder aktuell -bedingt- Mali), also z.B. den Fallschirmjägern (bzw. LLBrig 1), den Gebirgsjägern, oder gewissen Einheiten der Panzergrendiere, also zumindest potenziell in "echte" Kampfhandlungen verwickelt wird, was ist Dir dann lieber?

Dass er gut ausgebildet ist, sein "Handwerkszeug" auch im Schlaf beherrscht, auch unter Streß, Essens- und Schlafentzug usw. noch richtig reagiert und seinem Gegner (dadurch) überlegen ist, oder dass er "blöd aus der Wäsche guckt" und nicht weiß was er machen soll, wenn ihm mal ein paar böse Jungs vom IS (oder woher auch immer) gegenüberstehen. Die Typen kommen nicht zum Teetrinken vorbei oder um die neusten Plätzchen-Rezepte auszutauschen; nö, die wollen Deinen kleinen Bruder umlegen und zwar wenns möglich ist, auf möglichst grausame Weise. Die sind sehr viel "gemeiner" als Du Dir überhaupt vorstellen kannst.  Da ist das, was Dein Freund jetzt mit ihm macht, eine "liebevolle Betreuung".

Bei der Legion gibt es einen Spruch: "Schweiß spart Blut". Sind nur 3 Worte, aber sagen alles. Schau Dir mal die Verluste der französischen Streitkräfte insgesamt in Afghanistan an und schau Dir dann an, wieviele davon Legionäre waren. Und die wenigen, die Legionäre waren, sind zum Teil (sicherlich nicht nur) durch hinterhältige Anschläge von "befreundeten" afghanischen Soldaten ums Leben gekommen, die plötzlich innerhalb des gemeinsamen Camps wie die Irren um sich geballert haben.

Wenn Dein Bruder Soldat werden will, wird er noch sehr viel "gemeinere" Sachen (auch in der Ausbildung) mitmachen müssen. Und IHM scheint das auch nicht so viel auszumachen :))

Biba85  11.09.2016, 22:29
@Jurius

egal ob er zum sek will, oder "nur" normale infanterie ist und evtl nie in den scharfen einsatz geht, ist ausbildung und willen einfach alles! Und wie sagt man so schön

Besser du bist ein krieger im garten, als ein gärtner im krieg

Jurius  11.09.2016, 11:23

Bei der Truppe (auch bei der Bundeswehr) ist es halt dann auch nicht so, dass es heißt:

"Gefreiter XY, würden Sie bitte, wenn es keine Umstände macht und ihnen der Rucksack nicht zu schwer ist, Ihrem Gruppenführer auf die 5 KM entfernte Lichtung folgen. Das MG müßte auch dort hin, deswegen würde ich Sie ganz herzlich bitten, dieses mitzunehmen, aber nur, wenn es Ihnen nicht allzuviel Mühe macht"

:)))

Biba85  11.09.2016, 11:56
@Jurius

"Gefreiter XY, würden Sie bitte, wenn es keine Umstände macht und ihnen der Rucksack nicht zu schwer ist, Ihrem Gruppenführer auf die 5 KM entfernte Lichtung folgen. Das MG müßte auch dort hin, deswegen würde ich Sie ganz herzlich bitten, dieses mitzunehmen, aber nur, wenn es Ihnen nicht allzuviel Mühe macht"

Aahhh ich kann nicht mehr..

😂😂😂

Also für mich der kommentar des jahres 😂😂😂

Das ist  ja wie in einem Film ;D Lass ihn doch, wenn er kein Bock dann soll er es deinem Freund sagen. Und Kurwa bedeutet Prostituierte

Ich denke er zeigt ihm nur was ihn erwartet, wenn er tatsächlich

zu dieser Sondereinheit möchte...

Heute sind sie um halb 2 zurückgekommen.. Mein freund ist ins schlafzimmer gekommen, hat sich hingelegt und gemeint, geiler typ, der will echt... Heut waren sie "nur" 1 std laufen und nachmittag machen die gar nix.. Keine ahnung warum..  Meinte auch dass  sie morgen auch nur schwimmen und laufen gehen..

Also entweder er hat gemerkt, dass er genein ist, oder keine ahnung was los ist :)

Ich bin froh :)