Mein Bruder vom Teufel besessen?

9 Antworten

Hallo, ich bin selbst Epileptiker und außerdem gläubig.

Bei meiner Epilepsie ist unter Anderem das Sprachzentrum das Gehirns betroffen. Das bedeutet, dass ich oft Ausfälle habe, bei denen ich gar nicht mehr sprechen kann und auch keine Sprache verarbeiten kann (das heißt, ich verstehe nicht, was andere sagen), ich bin quasi kurz bewusstlos, auch wenn ich nicht umfalle und nicht zucke. Das nennt man eine Absence (aus dem Französischen, bedeutet quasi "abwesend"). Scheinbar hat dein Bruder das auch, wenn er immer mal wieder "ins Leere starrt". Das mache ich auch.

Im umgekehrten Fall kann das mit dem Sprachzentrum aber auch dafür sorgen, dass ich eben nicht gar nicht mehr sprechen kann, sondern stattdessen irgendwelche komischen Sachen sage, die gar keinen Sinn ergeben. Das klingt nach dem, was deinem Bruder passiert ist. Gerade wenn das ganze Gehirn betroffen ist, hängt das Sprachzentrum ja auf jeden Fall mit drin. Mit dem Teufel hat das aber in meinen Augen nichts zu tun, weder bei mir noch bei deinem Bruder.

Ich wünsche deinem Bruder das Beste und empfehle, den Vorfall einem Neurologen zu erzählen, damit der Arzt gut im Bilde ist über die Krankheit deines Bruders. Wenn ihr Fragen zum Thema Epilepsie habt, kannst du mir auch eine DM schicken, ich habe das seit meiner Geburt und weiß relativ viel.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Epilepsie-Anfälle sehen aus wie Dämomenbesessenheit.

Auch wenn man schon unter Medikamente sind, könnem neue Anfälle kommen, dann muss man die Medikation anpassen.

Du sagst ja selbst dein Bruder hat Epilepsie. Damals dachten die Leute auch das Betroffene vom Teufel besessen sind, das ist natürlich Quatsch. Sowas wie einen Teufel gibt es nicht und das dieser dann Leute besetzt auch nicht.

Das ist alles die Krankheit. Anfälle können sehr unterschiedlich aussehen und auch Halluzinationen hervorrufen. Wichtig ist es nun das ihr euren Bruder immer von Ärzt*innen kontrollieren lasst, ihr müsst gucken das seine Medikamente gut eingestellt sind und das er sie regelmäßig bekommt, dann hören auch die Anfälle auf

Aber redet euch den Quatsch mit dem Teufel nicht ein, das ist das was dein Bruder am wenigsten braucht

Kingsirapizi  03.08.2024, 18:34

Es gibt den Teufel und Dämonen vertraut keinem Dämon der sagt so etwas gibt es nicht....

...sie wandern unter uns

User7187  06.06.2024, 01:00

Woher willst du das wissen. Glaubst du, dass es etwas gutes, eine höhere Macht gibt? Wenn ja, muss es auch etwas böses geben

Redekunst  06.06.2024, 01:01
@User7187

Ja, aber das besetzt keine Menschen. Das ist ehr eine Spirituelle Idee

User7187  06.06.2024, 01:03
@Redekunst

Wie kommst du darauf, dass es keine menschen besetzt? Würde mich ehrlich wunder nehmen was du dazu denkst. Weil ich sehe nichts, was dagegen spricht. In der Bibel wird ja auch von Besessenen erzählt

User7187  06.06.2024, 01:04
@Doktormythos2

Ich denke das übermenschliche zeigt sich hier und da auch bei uns. Es gibt ja auch positive erfahrungen von anderen menschen

Redekunst  06.06.2024, 01:05
@User7187

Ja, in der Bibel steht auch was von brennenden sprechenden Büschen und Engel die vom Himmel steigen. Vielleicht sollte man diese Geschichten auch nicht Wortwörtlich nehmen.

Doktormythos2  06.06.2024, 01:05
@User7187

Nein tut es nicht. Dann beweise es mir jetzt und zeig mir Aufnahmen wenn es angeblich hier zeigt. Und bitte keine Fake Videos.

User7187  06.06.2024, 01:07
@Redekunst

Natürlich, Jesus spricht oft in Gleichnissen, aber wenn erzählt wird dass er besessenen dämonen ausgetrieben hat, ist ws wahrscheinlich auch so gemeint. Ausserdem gibt es doch viele geschichten von besessenheiten und paranormaler Aktivität. Ich denke schon, das diese geschichten teilweise wahr sind

User7187  06.06.2024, 01:09
@Redekunst

Wenn du sagst du glaubst an einen gott, kannst du nicht einfach das Gegenteil davon abstreiten. Es muss ja irgendwo auch noch sinn mache

Redekunst  06.06.2024, 01:10
@User7187

Ja, ein Teil davon ist wahr. Und zwar der das psychisch kranke Menschen und halt neurologisch Kranke mit diesen Humbug bis in den Tot gefoltert wurden, durch die Aufmerksamkeit auf die Religion hat sich der Wahn dann noch verstärkt, was die Kirchenleute dann als "Beweis" gedeutet haben. Ohne Nahrung und mit vielen kräftezehrenden Ritualen stirbt dann jeder irgendwann mal. Das hat aber nichts mit einen Dämon zu tun, sondern mit dämlichen Menschen die an Hokuspokus glauben

Redekunst  06.06.2024, 01:11
@User7187

Erstens, ich glaube an keinen Gott, ich glaube an eine Energie die über die der Menschlichen Natur liegt. Zweitens ich denke das es ein Gegenteil dazu gibt. Aber ich denke nicht das dieses dann Menschen besetzt um Spaß zu haben

User7187  06.06.2024, 01:15
@Redekunst

Was für eine energie denn? Was hat die für einen einfluss auf uns? Hat die einen einfluss auf ein leben nach dem tod?

Redekunst  06.06.2024, 01:16
@User7187

Was weiß ich, ist mir ehrlich gesagt egal, das werde ich dann raus finden wenn ich tot bin.

User7187  06.06.2024, 01:17
@Redekunst

Typisch. Du sagst zu Jesus “humbug” und glaubst an irgendeine energie von der du nichtmal weisst was sie kann.

Redekunst  06.06.2024, 01:23
@User7187

Nein ich sagte zur Besessenheit Humbug, zu Jesus habe ich bis jetzt noch nichts gesagt. Er ist meine Lieblings Fantasy-Figur. Und du weißt doch auch nicht wozu das was du als Gott interpretierst fähig ist, oder willst du dir Anmaßen Gottes Allmächtigkeit mit deinem Menschlichen Verstand fassen zu können? Ich glaube das ist doch verboten so zu denken, oder?

User7187  06.06.2024, 01:32
@Redekunst

Wieso sollte es? Wenn gott sagt er ist allmächtig dann ist er allmächtig. Was auch immer, viel spass mit deiner energie. Pass auf das die batterie nicht leergeht.

Redekunst  06.06.2024, 01:33
@User7187

Bis jetzt noch nicht passiert. Dan gucke mal das der Teufel nicht in deiner Bauchdecke sitzt und dich fernsteuert wie ein Spielzeugauto

Zumindest sollte das mal zeitnah einem Neurologen erzählt oder auch per Video gezeigt werden

Nathaliewebe230
Beitragsersteller

Okay mach ich danke. Beim nächsten EEG sag ich das mal dem Arzt

Repwf  06.06.2024, 00:58
@Nathaliewebe230

Vielleicht macht ihr wirklich mal ein Handyvideo incl ansprechversuch, damit der Arzt ein Bild davon hat

Repwf  06.06.2024, 01:01
@Nathaliewebe230

Aber ein wirklich „normales“ Verhalten bei Epi - das äußert sich in so vielen Varianten

Hm...

Der Teufel selbst hat anderes zu tun (Offb.12,9).

Aber dessen Dämonen wollen auch beschäftigt sein (Mk.1,34).

Woher ich das weiß:Recherche