Mein Bruder ist schwul. Was soll ich machen?

32 Antworten

Anscheinend mag dich dein Bruder und ist der Meinung, dass man dir vertrauen kann. Hätte gern Geschwister, denen ich es auch sagen könnte.

Unterstütze bitte dein Bruder und mach ihn nicht fertig. Es ist ziemlich schwer als Homosexueller in einer strengen Familie zu leben... ich spreche aus Erfahrung (bin ungeoutet).

Menschen sind soziale Wesen die Menschen um sich brauchen. Ich wurde gebrochen und wirke zwar von außen fröhlich und normal... im inneren bin ich aber schon lange tot. Ich fühle mich einfach nur einsam und leer... und pass eben auf dein Bruder auf, damit er sich auch nicht so fühlt... leider geht es vielen Homosexuellen so, die sich nicht outen können. Ich tue mir zwar nichts, aber glaube, dass ich ne ernste Krankheit (vermutlich auch Covid-19) nicht überleben würde. Der Mensch braucht sein Überlebensinstinkt und um erfolgreich ne Krankheit zu besiegen den Willen zu Leben. Ich hab diesen Willen leider nicht mehr.

Es gibt ja auch Studien, dass einsame Menschen in der Regel häufiger an eine ernste Krankheit sterben als Menschen, die sich eben nicht einsam fühlen.

mairbek030
Beitragsersteller

Ja ich unterstütze ihn wo ich kann

Honrek  13.07.2020, 20:59
@mairbek030

Das ist auch gut so und zeigt, dass du empathisch bist und die Lage erkennst.

genau was er gesagt hat: es niemandem sagen.

Ansonsten hilft es ihm bestimmt, wenn du ihm zeigst, dass du ihn deswegen nicht anders behandelst, wozu - wenn man es ohne Vorurteil betrachtet - auch kein Grund besteht. Er lebt es ja nur mit denen aus, die es auch wollen. Er hat es sich nicht selbst ausgesucht. Es gehört Mut dazu, zu sich selbst zu stehen.

Was ihm vielleicht weiterhin hilft, ist wenn du dich bemühst, ihn zu verstehen. Du kannst ihn auch fragen, wie es ihm geht, oder ob er etwas erzählen möchte, ob er Gesprächsbedarf hat. Aber bitte nur, wenn du ihm auch mit Respekt zuhören willst.

Du sollst ihm sagen, dass es ihm nicht leidtut muss, das ist ganz normal und du wirst ihn immer unterstützen, auch, wenn die Eltern diese Situation nur sehr schwer akzeptieren würden.

mairbek030
Beitragsersteller

Ja ich werde ihn auch unterstützen

bruder, am besten behällst du es für dich, wie es sich als großer bruder gehört, er soll mit seinem outing warten bis er 18 ist, oder wenn er finanziel so gut ist das er nichtr mehr zuhause leben muss

Es akzeptieren & wenigstens tolerieren.

Außerdem solltest du es auch niemanden verraten, denn er hat es dir ja erzählt, weil er dir vertraut. Wenn du es jemanden anderen sagst, dann ist dies ein Vertrauensbruch, was ihn dann auch sehr verletzen könnte.

Vg und ich hoffe deine Familie wird damit klar kommen, sollte er sich selbst outen! :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

mairbek030
Beitragsersteller

Ja hoffe ich auch