Mein Bruder hat mich genötigt - was tun?

12 Antworten

Hallo, wie alt bist du denn jetzt? Ich kann dir nur raten mit einem professionellen Psychologen zu srepchen. Es gibt verschieden Möglichkeiten, dies anonym zu tun, je nachdem in welcher Stadt du wohnst. In Berlin ist es der Krisendienst, der auch nachts geöffnent hat. Es kostet nicht und deine Personalien werden nicht aufgenommen. Solche Einrichtungen gibt es auch in anderen Städten, manchmal auch von der Kirche. Wichtig wäre es auf jeden Fall mit einer qualifizierten Person zu sprechen.

sophiade
Beitragsersteller

Ich bin jetzt mittlerweile 18 und mein Bruder 19

Ok, wenn du jetzt 18 bist kannst du dir auch über die Krankenkasse ein Therapiegespräch vermitteln lassen. Trotzdem würde ich auch mit deinen Eltern darüber sprechen, erzähle Ihnen auch, dass du Angst vor einer Bestafung deines Bruders hast. Aber die Angst vor Bestrafung sollte nicht das Hauptthema sein, hier geht es um dich und um dein Unwohlsein. Wenn du etwas nicht möchtest und du gegen deinen Willen immer wieder belästigt wirst ,ist das sehr ernstzunehmen. Dein Bruder überschreitet eine Grenze, die viel kaputt machen kann, in deinem so wie auch in seinem Leben. Wenn er das nicht versteht sollte er auch professionelle Hilfe bekommen, das kann sehr gefählich werden, auch für andere Frauen. Ich weiß das es hart für dich ist, da er dein Bruder ist, aber wenn er sich nicht wie dein Brüder verhält, hast du keine Schuld daran und euch beiden muss geholfen werden

Du solltest auf alle Fälle deine Eltern über alles aufklären, was in diesem Zusammenhang vorgefallen ist. Sie werden wissen, was jetzt das Richtige ist. Ich selbst denke, dein Bruder sollte eine Therapie machen. Denn von selbst geht dieser Drang nicht weg - er muss wieder "verstehen lernen", dass ihr Geschwister seid, und dass eine solche Form der Beziehung zwischen euch tabu ist.

Es ist schade, dass es erst soweit gekommen ist, bevor du darüber nachdenkst, zu handeln... Man hätte diese Sache mit einem 15-jährigen Jungen sicher leichter klären können, als jetzt mit einem 19-jährigen Mann.

Was das Thema Bestrafung angeht, hast du wohl ebenfalls zu lange gewartet. Es ist nicht verboten, sich in seine Schwester zu verlieben (solange man keinen Inzest betreibt) - sie zu vergewaltigen (und nichts anderes war die Situation zwischen euch, die du geschildert hast) hingegen schon.

Also:
Erst mit den Eltern reden, dann gemeinsam entscheiden, wie es weitergeht... Mit besonderem Augenmerk auf psychologische Hilfe.
Ob ihr strafrechtliche Konsequenzen aus diesen Vorkommnissen zieht, könnt nur ihr selbst entscheiden - ich kann mir vorstellen, dass das Ganze eine sehr schwere Situation ist. Nur eines ist klar... Mit weiterem Schweigen und Tatenlosigkeit wird es bald noch viel schlimmer für dich werden.

Ich wünsche dir alles Gute!

Du sollst mit deinen Eltern darüber reden und zusammen über weitere Schritte nachdenken. Ein Gang zur Polizei würde ich da nicht ausschließen...

Es kann ja nicht sein das du dich in den eigenen vier Wänden nicht sicher fühlst.

Sonst wenn du echt niemanden mit einbeziehen möchtest sollst du ausziehen, was anderes würde mir nicht einfallen.

Es ist unendlich schwer, etwas zu unternehmen, wenn man vergewaltigt wird.
Es ist unendlich schwer, dem eigenen Bruder Probleme zu machen.

Und du erlebst gerade beide Dinge in Kombination - und es tut mir wirklich unendlich leid, dass das so ist!

Aber zwei Dinge sind jetzt essentiell:

1. Mache dir klar, dass das keine "Liebe" ist - er hat dich benutzt, dreist, selbstsüchtig und mit so viel Gewalt, wie ein Mensch einem anderen antun kann. Dieser Aspekt für sich genommen ist schlimm genug, aber...

2. ... er ist inzestuös und das ist psychisch nicht gesund!! Wir SOLLEN eine biologische und psychische Abwehr dagegen haben, mit unseren nächsten Angehörigen in sexuellen Kontakt zu kommen. Fehlt das, ist das eine Fehlleistung des Gehirns!!

Diese beiden Dinge solltest du dir in aller Härte vor Augen führen - auch, wenn das unendlich weh tut. Schlicht, weil dir klar werden muss, dass du weder dir noch deinem Bruder hilfst, wenn du jetzt weiter Stillschweigen bewahrst.

Ich verstehe, dass es schwer für dich ist, mit deinen Eltern darüber zu reden - und da du schon 18 bist, würde ich dir raten, zuerst folgende Schritte zu unternehmen:

1. Komme bei Freunden unter. Du musst so schnell wie möglich dort weg. Jetzt! Am besten heute noch! Bleibe dort bis auf Weiteres. Er ist gefährlich.

2. Geh in ein Frauenzentrum oder eine sonstige Beratungsstelle - Google notfalls, wo die nächste ist. Erzähle dort deine Geschichte und man wird dir dabei helfen, deine Möglichkeiten abzuwägen und künftige Schritte zu beschließen.

3. Hör' so bald wie irgend möglich damit auf, deinen Bruder innerlich in Schutz zu nehmen. Es ist völlig irrelevant, ob du seine Schwester bist - er hat eine Vergewaltigung begangen. Egal, wem er das antut, es ist ein horrendes Verbrechen. Ich weiß, man tendiert aus Sympathie heraus, solche Dinge kleinzureden (ich habe bei meinem Ex jahrelang ständig die Worte ''Wenn er Sex wollte und ich nicht, hatten wir ihn halt trotzdem'' verwendet...), aber sie sind nicht klein. Je länger wir damit warten, die Ekelhaftigkeit dieser Tatsache hinzunehmen, desto schlimmer wird es sein, wenn wir es letztlich doch realisieren... (In meinem Fall nach über dreienthalb Jahren Beziehung...)
Was ich damit sagen will, ist - bitte, bitte, bitte betrachte das Ganze mal aus der Distanz -> wenn deiner besten Freundin Gewalt angetan würde, würdest du's furchtbar finden, wenn sie ihn in Schutz nähme.

4. Überlege dir wirklich gut, ob du deinen Eltern so etwas verschweigen willst. Du nimmst ihnen die Chance, DIR zu helfen, deinem Bruder zu helfen, oder irgendetwas zu tun. Und irgendwann würde es doch rauskommen - die Frage ist nur, wie lange du noch durch die Hölle gehen willst, bis es so weit ist.

DU DARFST AUF DICH AUFPASSEN!! Du musst es sogar.

Und wenn dein Bruder jetzt schon kein "Nein" akzeptiert, dann würde er, selbst wenn er dich irgendwann in Ruhe lässt, bei der nächsten unglücklichen Frau auch nicht anders agieren...

Bitte lass' nicht zu, dass deine (wirklich großartige!!) geschwisterliche Liebe verhindert, dass du dich vor ihm beschützt und beschützen lässt.