Mein Bluetooth schaltet sich an Bahnhöfen und in Zügen von alleine ab? Kann man das Problem irgendwie beheben oder muss ich damit jetzt leben?

Ich habe alles ausprobiert.

Handy neu gestartet, Kopfhörer entkoppelt und neu verbindet, jedoch bleibt das Problem weiterhin vorhanden.

1 Antwort

Eventuell ist da eine Automatisierung aktiv, wenn Bluetooth tatsächlich deaktiviert wird. Wenn es Dir nur darum geht, dass die Kopfhörer die Verbindung verlieren, dann kann das auch an den Kopfhörern liegen. Die Frage ist leider etwas zu schwammig.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjähriger Telekommunikationsexperte

Snowfall925
Beitragsersteller

Ich weiß leider auch nicht mehr als ich hier als Fragestellung geschrieben habe mir ist nur aufgefallen dass ich jedes Mal sobald ich den hbf erreiche mein Bluetooth sich selbst ausschaltet und in den Einstellungen steht „Bluetooth nicht verfügbar“ und im Zug habe ich meistens das selbe Problem.

Mir ist auch aufgefallen dass dieses Problem erst kam als ich das neue Systemsoftwareupdate heruntergeladen habe, aber kann ja auch Zufall sein.

Trotzdem vielen Dank für deine Antwort.

Mahlenswert  22.06.2024, 22:51
@Snowfall925

Ok, das ist schon eindeutiger. Ja, kann Zufall sein. Sehr unwahrscheinlich, aber durchaus denkbar ist eine Interferenz mit GSM-R, den Signalanlagen, Funk-Anzeigetafeln oder sogar mit den Oberleitungen. Die Häufung an Bahnhöfen ist schon interessant und legt ja irgendwie einen Zusammenhang nahe.

Snowfall925
Beitragsersteller
@Mahlenswert

Ja, ich glaube auch, dass da ein Zusammenhang herrscht, weil meine Kopfhörer mit meinem iPad und anderen Geräten keine Probleme anzeigt.

Ich muss mal testen, ob mein IPad mit der Bluetoothverbindung am Bahnhof auch Probleme hat oder ob es einfach an meinem Handy liegt.

Danke