Mein Basketball hat eine Beule kann ich was dagegen tun?

2 Antworten

Das ist leider irreperabel. Das passiert wenn innerlich das orangene Gummimaterial Risse hat und die Gummiblase innen drin sich quasi einen Ausweg sucht denn Luft entweicht bekanntlich aus geschlossenen Räumen.

Gerade an Bild 1 sieht man wunderbar wie sich bei der betroffenen Stelle (die weiß verfärbt ist) die Luftblase ans Material drückt und die Gummischale nach außen drückt.

Der Ball ist schrottreif! Das ist aber eine sehr beliebte Eigenart (gerade) bei billigeren Bällen aus dem unteren Preissegment.

Woher ich das weiß:Hobby – Interessiere mich für Basketball und die NBA

Zinedin2008
Beitragsersteller

Danke für deine hilfreiche Antwort! Ich werde auf jedenfall auf meinen neuen Ball gut aufpassen und mal gucken wie sich das entwickelt.

Dg31one  04.06.2023, 21:40
@Zinedin2008

Ja das kann man nicht vorhersehen! Das kommt immer drauf an wie oft du spielst und auf welchen Untergrund. Auf Teerplätzen nutzt sich der Ball schneller ab als auf dem Gummiboden. Lagerung ist allerdings das A un O bei nem Basketball. Am besten dunkel und nicht allzu trocken lagern. Den wenn es zu trocken ist und permanent Sonnenstrahlen drauf scheinen wird das Material am Ball spröde und porös.

Zinedin2008
Beitragsersteller
@Dg31one

Danke für den Tipp. Ich spiele meistens in der Halle und auf Gummiboden also ist das kein großes Problem👍

Du könntest Luft aus dem Ball herausnehmen und wieder hereinlassen.

Zinedin2008
Beitragsersteller

Okay ich werd’s mal probieren