Mein Bartagam isst keine Insekten warum?

2 Antworten

Hallo,

das ist meist kein gutes Zeichen und sollte abgeklärt werden.

  • Wann war die letzte Kotprobe? Wenn keine gemacht dringend nachholen
  • Sind Lampen mit externem Vorschaltgerät wie Solar Raptor HID oder bright sun desert vorhanden? Wenn nicht bitte nachrüsten
  • Ist das Terrarium minimum 150x80x80 oder größer, wenn nicht bitte die Haltung ändern.

Generell sollte bei der Verweigerung von Lebendfutter Rücksprache mit einem reptilienkundigen Tierarzt gehalten werden.

Klick dich bitte generell mal hier ein weni durch:

www.bartagamen-haltung.de/zusammenfassung.html

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Du solltest die Haltungsbedingungen (Temperatur, Temperaturgefälle, Feuchtigkeit) überprüfen. Reptilien stellen ggf. kurzfristig die Nahrungsaufnahme ein. Sollte die Nahrungsaufnahme auch in den nächsten Tagen verweigert werden, ist ein Gang zum Tierarzt angeraten.

Du kannst Insekten zerquetschen und den Brei mittels einer kleinen Spritze in das Maul der Echse geben. Bei Bartagamen funktioniert das oft ganz gut.

Andere Formen der Zwangsernährung: für Unerfahrene nur in Absprache mit dem Tierarzt.

LG

Aluriel  23.04.2019, 01:13

Bitte nicht nur für Unerfahrene. Zwangernährung ist erst nach einer eingängigen medizinischen Untersuchung und Abklärung eines Tierarztes ratsam. IMMER!!! Zumal eine Woche nicht fressen absolut keine zwangernährung rechtfertigt