Mein Baby verliert permanent den Schnuller und schläft nicht alleine (weiter)?
Grüß euch!
Meine Tochter ist 8 Monate alt, sie ist mein erstes Kind. Ich habe ihr immer schon einen Schnuller gegeben (Tag oder Nacht bei unruhigen Phasen, zum Beruhigen) und das hat immer gut geklappt bzw. uns alle eigentlich nie beeinträchtigt.
Aber seit mindestens 2 Monaten habe ich das Problem, dass sie ohne Schnuller überhaupt nicht einschläft bzw. nicht weiterschlafen will, es sei denn sie ist im kompletten Tiefschlaf, was bei ihr oft 3h dauern kann, bis sie so weit ist. Der Schnuller fällt ihr natürlich alle 10 min. aus dem Mund und ich verbringe die Nächte damit, ihr 50x den Schnuller wieder rein zu geben. Ich muss auch zwingend mit ihr mit schlafen gehen und kann nicht wieder aufstehen, da sie erst gegen Mitternacht gut genug schläft (wenn überhaupt), dass sie das Teil nicht mehr braucht.
Hat vielleicht jemand Erfahrungen oder einen Rat? Ich bin echt verzweifelt. Schnuller abgewöhnen eine gute Idee in dem Alter? Freue mich auf eure Hilfe 🙂
1 Antwort
Hallo Huchal,
mein Sohn verliert ebenso ständig den Schnuller, deshalb habe ich es jetzt aufgegeben, ihn mit dem Schnuller zu beruhigen.
Babies können anfangs noch nicht gut selbst einschlafen, das regelt sich mit der Zeit aber.
Bis dahin musst du immer mal wieder verschiedene Methoden ausprobieren. Es kann auch sein, dass monatelang eine Methode funktioniert und dann plötzlich nicht mehr. Dann funktioniert dafür eine andere Methode.
Mein Sohn kam die ersten Monate jede halbe Stunde zum trinken an, also hab ich mich in der Nacht einfach zum Dauerstillen hingelegt. Er hat sich dann beim Aufwachen einfach selbst die Brust gesucht. Anders hätte ich keinen Schlaf mehr bekommen.
Mittlerweile braucht er nachts fast nichts mehr und es reicht, wenn ich mich zu ihm kuschel.
Andere Methoden wären noch:
Wiegen, im Kinderwagen fahren, Auto fahren, Abends baden, Babymassage, rotes Licht, komplett abgedunkelter Raum, weißes Rauschen, in der Babytrage tragen, auf dem Peziball wippen, Gutenachtgeschichte vorlesen
Gibt bestimmt noch einiges mehr, aber das sind so die Sachen, die ich probiert habe. Allerdings hat mein Kleiner sich im Moment dazu entschieden, nur einzuschlafen, wenn es komplett still ist, der Raum dunkel ist und Mami ca. 40 min. bei ihm liegen bleibt.
Und noch etwas wichtiges. Ich lass ihn in seinem Bettchen einfach liegen, wenn er aufwacht und nicht schreit. Denn ich habe rausgefunden, dass er dann kurze Wachphasen hat, in denen er einfach nur im Bett rumstrampelt. Da sich aber nichts rührt schläft er manchmal dann irgendwann wieder ein. Wenn er schreit, dann tröste ich ihn natürlich und helfe ihm wieder beim Einschlafen.