Mein Arbeitskollege hat eine Darmspieglung. Muss ich mir um ihn Sorgen machen?

11 Antworten

Das kommt jetzt natürlich darauf an, was der Grund für die Darmspiegelung ist.

Auch völlig gesunde Menschen sollten einmal mit 55 und dann nochmal mit 65 eine Darmspiegelung machen lassen, zur Früherkennung von Darmkrebs.

Sollte das der Fall sein, dann bedeutet die Darmspiegelung nur, dass er seine Gesundheitsvorsorge ernst nimmt und sich um seinen Körper gut kümmert.

Wenn er Beschwerden hat, dann ist die Darmspiegelung notwendig, um eine Diagnose stellen zu können. Und es ist immer besser, eine Diagnose zu haben, weil man dann auch eine passende Behandlung einleiten kann.

Der Eingriff selbst ist harmlos - das Unangenehmste daran ist der Tag davor, an dem man abführen muss.

Nein das musst du nicht. Eine Darmspiegelung ist sicher nicht angenehm aber nichts schlimmes. Und du weisst ja nicht, wieso er das macht. Wahrscheinlich reiner Kontroll Untersuch

Nein. Ich hatte schon zwei. Er wird von der Untersuchung nichts merken. Das Abartigste daran ist das vorherige Trinkenmüssen dieses widerlichen Abführmittels und dass man dehsalb die ganze Nacht vorher nicht schlafen kann, weil man ständig aufs Klo muss.

Muss nichts schlimmes bedeuten. Aber es ist süß das Du Dir Sorgen um ihn machst.

Macht man ab einem bestimmten Alter regelmässig zur Darmkrebs-Früherkennung; ich habe mit einer Vollnarkose gar nichts davon mitbekommen…

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung