Mein alter PC ist nicht für Win 11 geeignet Was soll ich tun?
Habe noch einen PC mit Windows 10.
Da ja Ende Oktober die Sicherheits Updates für Windows 10 eingestellt werden und mein aktueller PC nicht für Windows 11 geeignet ist wollte ich mich mal nach einem neuen PC umschauen.
Habt ihr Tips für mich.
Schon mal danke für eure Hilfe 😄
Bisschen wenig Info. Was ist verbaut? Was willst du machen? und Was für ein Budget hast du?
Der hat ne 1TB SSD und 4GB RAM
Irgend ein AMD Prozessor (weiß gerade nicht welcher)
Win Version ist Win 10 Home
Wäre bereit so um 600€ auszugeben
Zocke auch schon mal öfter am PC
3 Antworten
Ich habe hier einen ollen Rechner mit einem Intel Core i5-4xxx Prozessor, schon zehn oder elf Jahre alt. Da habe ich vor einem Jahr eine größere SSD eingebaut und Windows 11 Pro installiert mithilfe der Rufus-Einstellungen, die die Überprüfung dieser zwei nervigen Windows 11 Funktionen/Voraussetzungen deaktivieren. Das System läuft jeden Tag einwandfrei.
Wenn dir also Performance deines Rechners problemlos ausreicht, beschreibe ich dir auch noch, wie du auf Windows 11 upgraden kannst.
Du kannst die TMP und Secure Boot Vorraussetzungen umgehen.
Hab das selbst genutzt das funktioniert ohne irgendwelche späteren Probleme
https://www.diskpart.com/de/windows-11/windows-11-ohne-tpm-2.0-installieren.amp.html
(Ein bisschen Runterscrollen, dann kommt die Umgehung)
Alternativ über Linux (Ubuntu oder Mint) nachdenken
Wenn er Win 11 installieren will, sollte er aber den RAM erweitern. Bester Tip, je nach Verwendungszweck natürlich, Mint Linux installieren und von Microsoft verabschieden.
Du könntest dich vll. mal über Linux informieren, das läuft (zumindest die meisten Varianten) problemlos auf deinem PC.
Dann wäre Linux ja eine gute Alternative zu Windows
Natürlich..
Mint ist sehr Windowsnah und mit Wine läuft nahezu jede exe...
Wenn man Windows nicht für spezielle Anwendungen braucht, dann ist Linux die bessere Alternative...
Kann man mit Linux auch Computer Spiele spielen?
Also ich mache das.. Nvidia gibt es als Treiber und die meisten Spiele auf Steam, funktionieren..
Und das was nicht geht, läuft bei mir in der Game Cloud (GeForce Now)....
Ich spiele damit mittlerweile komplett in Linux...
Das einzige, das nicht geht, ist VirtualDJ und Vmix, aber dafür nutze ich Windows, das bei Mint auch in einer Virtuellen Maschine laufen kann, oder eben per Boot Manager, auf einer kleinen Wi dows Partition...
Mein PC hat eine 1TB SSD und 4GB RAM