Mein Freund weiß nicht ob er noch mit mir zusammen sein will?

9 Antworten

Hallöchen gesagt.

Jeder leidet unter den bestehenden Umständen, das trifft natürlich auch auf Euch zu.

  • Es ist wahrscheinlich, das eben im Januar eine "Geduldsgrenze" erreicht und dann Stück für Stück weiter überschritten wurde, was sich in Euren Streits und dauerhaft schlechter Laune zeigte.
  • Beides ist ja eher geeignet die Situation zu verschärfen, anstatt sie zu bekämpfen. Das ist dann die berühmte "Katze, die sich in den Schwanz beißt".
  • Da geht es auch um keine Schuldzuweisung, sondern um den Fakt an sich.

Nun dürft Ihr aber nicht vergessen:

  • Ihr habt Euch geliebt und unter "normalen Umständen" hätte sich wahrscheinlich daran auch nichts geändert.
  • Was Euch jetzt so gegenseitig aufreibt, das ist eben genau die allseits herrschende Unsicherheit, dieses "Aufeinanderhocken" und das fehlende "Licht am Ende des Tunnels".
  • Man ist allgemein unzufrieden und sucht nach irgendeinem "Schuldigen".
  • Was liegt da näher, als die nächste Person als Objekt auszuwählen?
  • Ist dieser Vorgang erst mal in Gang gesetzt, dann verselbständigt er sich auch ganz schnell, was bei Euch gerade der Fall zu sein scheint?
  • So blöde, wie es sich im Moment anhört ... Ihr braucht mal "Urlaub von dem Anderen". Dann zum Beispiel erst sieht man, das die Situation ja überall so ist.

Wenn Ihr dann beide sowas wie Sehnsucht nach dem anderen haben solltet, dann versucht in Zukunft doch besser Euch gegenseitig zu unterstützen, wenn es mal Trübsal geben sollte. Das ist ja der Sinn einer Beziehung, wie ich meine.

Nicht das was während der Pandemie passiert, oder eben nicht passiert, ist das Entscheidende. Entscheidend ist, dass Ihr diese Krise gemeinsam durchsteht.

Viel Glück gewünscht und

lieben Gruß aus Berlin

Anonymx97
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort.
du hast eigentlich alles gesagt ich weiß gar nicht mehr was ich dazu sagen soll.

ich hab Angst das er in der Auszeit dann merkt das es doch ohne mich besser ist.

und ich will nicht weg das ich mein Zuhause ich hab mich schon hier an alles gewöhnt, so das ich mich bei meinen Eltern schon unwohl fühle also nicht mehr so wie mein Zuhause.

ihn will ich nicht verlieren, aber was soll ich den machen? Das ich so eine schwierige Situation gerade😩

das schlimme ist vor ca 2 Monaten sagt er noch er liebt mich über alles er will das ich seine Frau werde, sogar das es kein Problem wäre wenn ich dieses Jahr Schwanger werde usw... und jetzt so??!

und jetzt lässt er mich schon seit 1 Woche zappeln ob er überhaupt noch die Beziehung möchte? Das weiß er sogar jetzt noch nicht.

gestern Schluss machen und dann bekommt er eine Panik Attacke und meinte es wäre ein Fehler gewesen.

meine Gedanken Gefühle gerade sind auf und ab weiß gar nicht was abgeht ..

Christian1201  17.04.2021, 18:15
@Anonymx97

Was da im Moment passiert ist ja Folgendes:

  • Die ganze Situation ist ja für Euch beide schwierig, schon alleine, weil man ja kaum noch etwas von der Welt mitbekommt vom "Rest der Welt", dafür aber umso mehr mit dem gegenseitigen Beobachten der "Marotten des Partners".
  • Man sieht also hautnah und das immer wieder, das nichts passiert.
  • Im normalen Leben hat man ja so viele Ablenkungen, das man sich sogar freut, dem Partner nach der zeitweiligen Trennung davon berichten zu können. Jetzt erlebt Ihr gemeinsam diese triste Zeit, ohne Abwechslung und das auch noch als Endlosschleife (wie es scheint). Kein Wunder, wenn man da an seine Grenzen kommt.
  • Deine "schlechte Laune" war dann schlicht und einfach nur der berühmte Tropfen, der das Fass zum Überlaufen brachte.
  • Nicht missverstehen, das soll kein Vorwurf sein, sondern nur dem Verständnis dienen. Jeder geht nun mal mit seinem Frust anders um.

Vielleicht musst Du Dich in dieser Beziehung etwas mehr zurücknehmen und er sich ein wenig mehr bemühen, wenigstens das Bemühen zu zeigen aus der Situation das beste zu machen.

Was ich damit meine ist, Ihr müsst einen Mittelweg/Kompromiss finden der beiden Ansprüchen genügen könnte.

Nicht alles schlecht reden heißt das Motto, sondern miteinander Lösungen suchen.

Liebe kann und will man auch zeigen, wenn es die andere Seite auch verdient. Wer sich aber nur im Selbstmitleid suhlt, der zieht den Partner nur mit herunter und das scheint er nicht verstanden zu haben.

Wenn Ihr da ansetzen könntet, dann übersteht Ihr auch diese Zeit.

Athina333  07.02.2022, 02:59
@Anonymx97

Ich wundere mich sehr darüber, dass du ihn nie "zappeln" läßt!! Aber nein!... er genießt ja dieses Vorrecht allein.....!!

Hört sich für mich nicht wie eine gesunde Beziehung an (was sie auch nicht ist). Und es bringt nichts, sich monatelang weiterzuquälen, wenn es einfach nicht sein soll...

Ich würde mich ehrlich gesagt trennen.

oh je! viel zu viel Drama! Ihr könnt gerade nicht gut miteinander sein und seid darin nicht konsequent und unsachlich...

Deine Beziehung hat für mich starke toxische Züge. So wie eure Beziehung jetzt ist, so wird sie immer sein: Eine never-ending-achterbahnfahrt eurer Gefühle...

Hallo, eine Beziehung ist immer verbunden mit Kommunikation und zu dieser Kommunikation gehören immer zwei. Allerdings ist die Kommunikation dann ungesund, wenn man sich wieder und wieder in den gleichen Themen verliert und sich immer zu im Kreis dreht. Hier erfahre ich nur deine Sichtweise der Dinge. Daher finde ich solltest du dir über diese Beziehung klar werden. Damit hast du angefangen, indem du aktiv mit anderen darüber sprichst und dich sogar dir Fremden Menschen anvertraust. Frage dich weiter, ist mir dieser Stress diese Beziehung wert? Fühle ich mich respektiert und gehört in dieser Beziehung? usw. Im Moment wirkt es so dass dein Freund diese Fragen für dich beantwortet. Er entscheidet ohne dabei konsequent zu sein. Ich höre zu viele vielleicht, und na ja und und mal hier mal da und mal übermorgen. Das ist nicht gut.. es fehlt Konsequenz.

Eine Trennung ist nie einfach, man fragt sich wie soll ich jemals wieder glücklich werden ohne den anderen und man glaubt in diesem Moment anderen nicht, wenn sie einem sagen: Du schaffst das. Davon bin ich überzeugt du schaffst das. Mit jemanden zusammen zu bleiben, weil der andere einen mit weinen und panikattacken emotional erpresst ist nicht in Ordnung. Das nimmt wie unten gesagt toxische Maße an. Du hattest schon deine Sachen gepackt. Du hast dich entschieden. Konsequenz bedeutet auch, dass man manchmal einem anderen weh tun muss, um sich selbst zu beschützen.

Alles Gute für dich

Anonymx97
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort.

ja ich hab meine Sachen gepackt da er ja meinte es wäre besser wenn wir uns trennen. Ich wollte nie eine Trennung aber was hätte ich in den Moment machen sollen?

musicgirl999  17.04.2021, 13:45
@Anonymx97

Du hättest und das sagt sich jetzt einfach ist aber schwer, gehen sollen. Was wäre wenn.. ist immer einr schwierige Angelegenheit. Das war kein Vorwurf. Trotzdem für deinen nächsten Dchritt.. überlege dir, was will ich und zieh das durch und lass dich nicht davon abbringen. Liebe Grüße

Anonymx97
Beitragsersteller
@musicgirl999

Wenn das so einfach wäre.

die Wohnung hier ist mein Zuhause ich hab mich schon so daran gewöhnt das ich nicht weg will.

und ihn will ich auch nicht verlieren. Das ist alles so schwierig gerade 😩

musicgirl999  17.04.2021, 20:16
@Anonymx97

deswegen habe ich dir ja auch oben geschrieben, dass sich das leicht sagen lässt, aber die Handlung selbst natürlich wahnsinnig schwer ist. Die Frage ist jedoch, willst du weiterhin so leiden unter deiner Beziehung oder machst du jetzt lieber den Schritt und beendest diesen Schrecken. Das Ganze wird dich viel Kraft kosten und auch die nächsten Monate werden nicht einfach. Da werden die Gefühle Achterbahn fahren, aber dann geht es um dich und deine Gefühle und nicht um die deines Freundes, der sich auf den Boden wirft wie ein kleines Kind und sich nur weil er sich nicht entscheiden kann, dich mit reißt. Du solltest dir selbst das wert sein. Alles Liebe

ich war dann schon verweint am Sachen packen und wollte gehen er hat plötzlich voll die Panik Attacke bekommen lag auf dem Boden und hat gezittert am ganzen Körper meinte ich soll bei ihm bleiben, es wäre ein Fehler gewesen das er das gesagt hat.
dann meinte er er will es weiter versuchen aber er weiß nicht ob es funktioniert.

Dieses Verhalten eines Erwachsenes Mannes ist bedenklich, also jedes Mal wenn Du gehen willst, wirft er sich auf den Boden und benimmt sich ein kleines Kind.

Ehrlich pack Deine Sachen und zieh wieder zurück zu Deinen Eltern.

Wenn er arbeitslos ist, dann könnte er sich doch nach einem Minijob umsehen oder da was er gelernt hat.

Aber so solltest Du Dein Leben nicht verplempern.