Mehrere Server auf einem PC

5 Antworten

Da du mit deinem Heim-PC nur eine offizielle IP hast, dürfte das schwierig werden. Wenn deine Internen Server allerdings unterschiedliche Ports benutzen, kannst du es jedoch realisieren.

Jeder Server muss in einer Virtuellen Maschine installiert werden, oder in einem Container. Dann musst du noch ein Port-Forwarding von deiner externen Router-Schnittstelle auf die interne IP der VMs konfigurieren. Die DNA Einträge für deine Domains musst du natürlich auch noch machen. Am besten über NoIP oder DynDNS oder einen ähnlichen Dienst. Dann sollte es funktionieren.

Die IP bleibt immer die gleiche. Du kannst nur verschiedene Domains den verschiedenen Ports zuweisen... dazu brauchst du aber erstmal Domains. Die kann man nur mieten.. daher bietet sich an, den Server auch gleich zu mieten. Dann erledigt sich auch das Problem mit dem Upstream ;-)

Brauchste nen dns Server. Aber so wie es aussieht hast du wenig Ahnung davon Eine ip ist eine zahlenkombination (xxx.xxx.xxx.xxx) Das andere eine Domain (domain.com)

Woher ich das weiß:Hobby – Ich verwalte ein eigenes Servernetzwerk

Du brauchst neben einem dicken Server auch eine Dicke Leitung ausser es sind nur Home Server. Weil für Lagg Freies Zocken brauchst du schon 10 Mb/s Upload.

Wie kann ich denn verschiedene Domains den Ports zuweisen?? (Klappt dies mit No-Ip)

Shensei  25.03.2020, 18:00

Nein, kannst du nicht. DNS löst nur Namen zu IP auf. Die Ports konfigurierst du an der öffentlichen Router-Schnittstelle als Port-Forwarding.

EuroSat  06.02.2015, 00:00

Lass es einfach zu uns den Gefallen