Minecraft: Gibt es wirklich einen IP-Bann?

5 Antworten

Es handelt sich um eine Kombination aus IP- und Account Bann.

Es wird Primär der Account gesperrt. Gleichzeitig wird aber auch registriert von welcher IP sich der Account auf den Server eingeloggt hat.

Sollte der Account dann über eine andere IP versuchen wieder auf den Server zu gelangen, wird dies durch den Account Bann verhindert.

Solltest du mit einem anderen Account über eine IP Kommen die gebannt ist, wird das auch abgewiesen.

Da sich bei einem Routerneustart die öffentliche IP-Adresse sich ändert (Ausnahmen: Standleitung, Kabelanschluss-Internet), kann man nicht gebannt werden.

Ein IP-Bann ist eigentlich veraltet und sollte durch neuere Banns ersetzt werden.

Simulator234
Beitragsersteller

Dumme Frage: Was meinst du mit Standleitung?

Simulator234
Beitragsersteller
@Niklas

Also auf einem Server wurden schon mal Leute wegen Nutzen eines 2. Accounts während der 1. gebannt ist, gebannt.

Ich hab halt keine Ahnung ob das wirklich funzt - Angenommen ich starte meinen Router neu und er hat dann eine neue Heimnetz-IP, gilt das dann auch für Minecraft ??

PinguinPingi007  05.08.2016, 12:58
@Simulator234

Ich hab halt keine Ahnung ob das wirklich funzt - Angenommen ich starte meinen Router neu und er hat dann eine neue Heimnetz-IP, gilt das dann auch für Minecraft ??

Keine Heimnetz-IP. Die ist egal. Deine

öffentliche IP-Adresse muss sich ändern, sonst bist du gebannt.
Also auf einem Server wurden schon mal Leute wegen Nutzen eines 2. Accounts während der 1. gebannt ist, gebannt.

Wenn ein Verhalten einem älteren, gebannten Account entspricht, dann kann das passieren.

Hallo Simulator234,

die gleiche Frage habe ich mir auch schon gestellt. Der von dir beschriebene Weg funktioniert i.d.R., allerdings muss es garantiert einen Weg geben, die komplette IP des Rechners zu sperren. Was du beschreibst, ist ja nur die dyn. IP des Routers.

Als ich vor einiger Zeit für drei Tage von einem Server gebannt wurde, wegen angeblichem Teaming, konnte ich keinen anderen Account verwenden. Da wurde scheinbar meine komplette IP gebannt, von einem anderen PC aus konnte ich allerdings auch nicht auf den Server zugreifen. Ein Neustart des Routers brachte auch nichts.

Ergo: das Serverteam muss ein System entwickelt haben, dass für jeden User ein Profil anlegt, in dem eine Art ID hinterlegt ist, die wiederrum mit der IP verknüpft sein muss. So wird es möglich, ganze ,,Leitungen" zu sperren.

So lautet jedenfalls meine Theorie.

VG,
Savix

Halloa

Es gibt verschiedenen bann Methoden (jetzt nicht minecraft spezifisch):

User bann (username/account wird gebannt)

IP bann (bestimmte IP wird geblockt... Ja das ist einfach zu umgehen)

Coockie bann (auf deinem PC wird ein Coockie abgelegt der vom server abgefragt wird)

Sonstiges (es gibt noch weitere methoden die aber in mc eigentlich nicht auftreten... z. B. Geschichten wie Punkbuster etc)

Ich hoffe ich konnte helfen

Mfg Hiajen

Hiajen  04.08.2016, 22:36

uh... das kann gut sein ... hab lange nichts mehr mit vanilla zu tun gehabt... sorry für die fehl info... und das mit den Keksen ... nun ja sagen wir passiert xD

deruna  04.08.2016, 21:54

Erstmal Cookie Ban nicht Cockie ban. Außerdem gibt es nur den Userban und den IP-Ban. Andere Bans kannst du in Vanilla Minecraft nicht verteilen.

Nein die IP ändert sich nicht.
Und ja es gibt den IP Ban.
Jeder Serverowner kann deine IP sehen , z.B rewinside führt IP Bans durch.
VPN Schütz dich aber vor IP Bans

FlearixGF  04.08.2016, 20:51

Kommt auf den Router an...
Ist nicht bei allen so!

Niklas  04.08.2016, 21:05
@FlearixGF

VPN Schütz dich aber vor IP Bans

Deshalb ist der Zugriff auf das Netzwerk über ein VPN ja auch verboten. ;)

deruna  04.08.2016, 21:52
@Niklas

Der Zugriff auf ein Netzwerk mit VPN ist nur verboten, wenn du dir damit einen Vorteil verschaffst. Also in diesem Beispiel stimmt das.

Hiajen  04.08.2016, 20:50

klar kann sich die IP mach nem Router restat ändern (Dynamische IP;) )