Mehrere Schüleraustausche?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Emily1981

ein Schüleraustausch in die USA ist eine gute Idee. Zu deinen Fragen:

  • Du benötigst für den Schüleraustausch eine Schule im Ausland, eine Gastfamilie, ein Visum und die Beurlaubung deiner Schule
  • In den Schulgestzen ist vorgesehen, dass du für ein Schuljahr beurlaubt werden kannst. Ob das auf zwei halbe Jahre aufteilbar ist, hängt vom Schulgesetz ab, ist aber fraglich. Daher solltest du das als Erstes mit deiner Schule klären.
  • Sofern das von deiner Schule her machbar ist: Für das klassische USA-Jahr kannst du das J1-Visum einmal bekommen. Sonst kanst du nur an eine private High School gehen.
  • Die Kosten für ein halbes Jahr im Ausland sind fast genauso hoch wir für ein volles Jahr.
  • Der Lerneffekt eines Schüleraustausches ist am besten, wenn man ein volle Schuljahr ins Ausland geht

Zum Vorgehen: Der Schüleraustausch ist ein größeres Projekt. Das solltest du systematisch angehen: Dazu gibt es

Einen Überblick über die Aufgaben der Austauschorganisationen und wie man den besten Anbieter findet, gibt dieser Blog-Beitrag

Viele Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 2001 beschäftige ich mich mit dem Thema

Emily1981
Beitragsersteller

Vielen Dank, für die Hilfreiche Antwort. Mein Problem ist leider, dass ich den Austausch nicht in der 10. machen möchte und kann, da dort die Zentrale Prüfung ansteht. Für die 9. ist es zu spät um ein ganzes Jahr Austausch zu machen und wenn ich nur ein halbes Jahr habe, was nur ab Januar/Februar möglich wäre, bekomme ich Veranstaltungen wie Homecoming nicht mit, was mir eigentlich sehr wichtig ist. In der 11. Klasse möchte ich kein ganzes Jahr verpassen, da ich dann das Schuljahr wiederholen müsste, was für mich überhaupt nicht in Frage kommt. Von daher kam bei mir die Idee auf zwei Mal ein halbes Jahr zu machen;)

Mehrere Schüleraustausche?
Hallo, da Auslandsaufenthalte momentan ja sehr gefragt sind und ich mich auch sehr für einen in der USA interessiere, wollte ich mal nachfragen, ob es auch möglich ist zwei Stück zu machen. Damit meine ich beispielsweise, dass man einmal ein HALBES Jahr in der 9. Klasse nach Amerika geht und dann vlt noch in der 11. ein Jahr oder ein halbes Jahr. Weiß hier jemand ob sowas möglich ist?

Das ist unter dem J-1 Visum, unter dem die meisten Austausche stattfinden, nicht möglich.

Hier der entsprechende Abschnitt aus den Visabestimmungen. J-1

  • Not have previously participated in a secondary school student academic year or semester exchange program or attended school in the United States in either F-1 or J-1 status.

Du musst bei Abreise auch mindestens 15 Jahre alt sein. Ob du das in der 9. bist?

Wenn du allerdings unter dem F-1 Visum an eine Privatschule gehst oder ein Internat besuchst, dann kann das aus US Sicht möglich sein.
Allerdings werden dich die deutschen Schulen auch nicht ohne weiteres für zwei solcher Aufenrhalte freistellen.

Wenn du so international unterwegs sein willst, dann besuche doch in Deutschland eine internationale Schule oder schau, dass du eine IB Schule besuchen kannst.

https://world-schools.com/de/ib-international-baccalaureate/

Man kann auch die 6-woechigen Sommerferien fuer Sprachaufenthalte nutzen - und das immer und immer wieder....bis zum Abi.

Emily1981
Beitragsersteller

Das ist für mich eigentlich keine Option gewesen, aber trotzdem dsnke