Mehrere Office Excel Datein in Reihenfolge öffnen, möglich?

2 Antworten

Habe das mal probiert und eine Makrodatei kreiert.

  • Makro aufzeichnen
  • Dateien der gewünschten Reihenfolge nach öffnen
  • Dateien in der gewünschten Reihenfolge als Druckauftrag ausführen
  • Makro abschließen.

Danach aus der Makrodatei das Makro ausführen lassen.

Die Dateien

  • werden in der gewünschten Reihenfolge geöffnet und gedruckt.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Von Experte GutenTag2003 bestätigt

Habe es gerade getestet, ich finde tatsächlich keine sinnvolle Reihenfolge.
Da muss ein Makro her. Damit bekommst du auf einfache Weise noch ein paar Gimmicks dazu (Dateiliste erstellen, nur markierte drucken, Erledigungsvermerk, usw.). Wonach sind die Dateien normalerweise sortiert?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Faulheit >> Neugier >> Wissen

BuIIe
Beitragsersteller

Ich weiß leider nicht was du mit Makro meinst und wie man sowas macht.

Die Dateien sind nach Name sortiert.

hannes1806  23.11.2020, 17:00
@BuIIe

Ein Makro ist ein Programm, das innerhalb von Excel ausgeführt wird.
Wahrscheinlich zahlt es sich aus, wenn du dich damit ein bisschen vertraut machst. Am leichtesten ist das mit Youtube Stichwort Excel Makros erste Schritte.

Dieser Code würde deinen Pfad auslesen und alle Dateien, die .xls beinhalten alphabetisch auflisten. Zum Öffnen, Drucken, Druckvermerk schreiben sind es dann nur ein paar kleine Schritte.

Sub Dateien_Auflisten()
   Pfad = Range("A1") 'Zu untersuchenden Pfad aus Zelle A1 lesen
   Set fs = CreateObject("Scripting.FileSystemObject")
   Set F = fs.GetFolder(Pfad)
   Set fc = F.Files
   Range("B1") = F.Files.Count & " Dateien gefunden"
   For Each F1 In fc
       If InStr(F1.Name, ".xls") <> 0 Then
           i = i + 1
           Cells(i + 1, 1) = F1.Name
           DoEvents
       End If
   Next
   'Tabelle sortieren
   ActiveWorkbook.ActiveSheet.Sort.SortFields.Clear
   ActiveWorkbook.ActiveSheet.Sort.SortFields.Add Key:=Range("A:A"), SortOn:=xlSortOnValues, Order:=xlAscending, DataOption:=xlSortNormal
   With ActiveWorkbook.Worksheets("Tabelle1").Sort
       .SetRange Range("A:A")
       .Header = xlYes
       .MatchCase = False
       .Orientation = xlTopToBottom
       .SortMethod = xlPinYin
       .Apply
   End With
End Sub