Excel Datei mit Batch Datei öffnen?
Ich habe versucht eine Excel Datei mit einer Batch Datei zu öffnen.
Wenn ich den Befehl -> start excel D:\McAffe312\HaushaltsBuch Übersicht\Haushaltsbuch.xlsx <- eingebe, startet zwar Excel, aber es kommt eine Fehlermeldung, dass die Datei nicht gefunden werden kann.
Wenn ich mit Win + R das Ausführen Fenster öffne und den Pfad ohne start excel angebe: D:\McAffe312\HaushaltsBuch Übersicht\Haushaltsbuch.xlsx öffnet sich Excel ohne Fehlermeldung und die Arbeitsmappe wird ebenfalls gefunden.
Warum kommt es bei Ausführen zu keinem Fehler in der Batch Datei aber schon?
Und wie kann ich über die Batchdatei nun die richtige Datei öffnen?
Danke für Eure Antworten
4 Antworten
Im Pfad ist ein Leerzeichen wenn ich das richtig sehe.
Setzt den Pfad mal in Ausführungszeichen und probiere es dann noch mal.
start excel "D:\McAffe312\HaushaltsBuch Übersicht\Haushaltsbuch.xlsx"
Pfade , welche Leer-/Sonderzeichenzeichen enthalten müssen in "Gänsefüßchen" gesetzt werden!
Darüber hinaus sollte für Batch
folgende Syntax verwendet werden:
start "" ProgrammName " "Parameter"
Das "" nach start steht für einen nicht genutzten Fenstertitel.
Wenn die Dateiendung .xlsx standardmäßig mit Exel (oder einer kompatiblen Anwendung wie OpenOffice, etc.)verknüpft ist, brauchst Du den Programmnamen nicht angeben. dann genügt:
start "" "D:\McAffe312\HaushaltsBuch Übersicht\Haushaltsbuch.xlsx"
K💩cke... Ich hatte den Umlaut nicht auf dem Schirm.
CMD/Batch startet standardmäßig immer mit dem amerikanischen ASCII-Zeichensatz (Codepage 850).
Windows verwendet jedoch UTF-8 Zeichen. Ein Ü in ASCII ist , kein Ü in UTF8.
Ich verliere schon keinen Gedanken mehr an diesen Umstand, da mein Editor automatisch einen Befehl zu wechseln auf UTF8 einfügt. chcp 65001 >nul
demo.cmd
@echo off
chcp 65001 >nul
start "" "C:\Users\Erzesel Secure\Desktop\testÄÖÜ.xlsx"
pause
...so klappt es.
Beim speichern einer Batch solltest Du darauf achten, dass Diese ebenfalls UTF8 (ohne BOM) codiert ist. (Alte Empfehlungen besagen zwar "ANSI" , das dummer Amykram. )
Excel Datei mit Batch Datei öffnen?
Soll das eine "sportliche" Aufgabe/Herausforderung sein ?
Wenn Nein ...
... warum verlinkst Du die Datei nicht auf Deinem Desktop ?
da sollten im Endeffekt mehrere Dateien rein, um die Fehlersuche zu vereinfachen, wollte ich das erstmal mit einer Datei versuchen
mach in der Batch-Datei zuerst eine Zeile, mit der du in das Verzeichnis wechselst. Danach öffnest du die Datei. Der Code sieht dann irgendwie so aus:
cd D:\McAffe312\HaushaltsBuch Übersicht\
excel start datei.xlsx
Das Programm startet, es kommt aber weiterhin die Fehlermeldung: Wir konnten die Datei nicht finden. Wurde das Objekt vielleicht verschoben, umbenannt oder gelöscht?
Das Programm startet, es kommt aber weiterhin die Fehlermeldung: Wir konnten die Datei nicht finden. Wurde das Objekt vielleicht verschoben, umbenannt oder gelöscht?