Excel in Zeitlupe?

Fleischtester  21.07.2020, 15:55

Moin, lädst du eine Tabelle oder läuft es auch mit leerer Tabelle so schlecht ? Grüße

Avalon1309
Beitragsersteller

In allen Varianten schlecht... egal ob ich nur Excel selbst starte oder eine bereits vorhande Datei

2 Antworten

  1. Sind viele Formeln in deinen Arbeitsmappen?
  2. Steht Neuberechnung auf „automatisch“?

Wenn beides der Fall ist, dann rechnet EXCEL nach jedem Klick erst mal ALLE Formeln neu und das kann dauern...

Teste mal, ob‘s besser wird, wenn du Neuberechnung auf „manuell“ stellst und nur bei Bedarf neu berechnen lässt mit der F9-Taste.

hannes1806  22.07.2020, 10:28

Ich hatte das Problem auch. Die Ursache war, dass die leere Datei, die Excel beim Start öffnet kaputt war. Wo diese liegt und wie sie heißt, hängt von deiner Windows- und Office Version ab. Google mal unter "Reparatur von Book.xls bzw. normal.xlt"

Warnings und Fehler Log checken (Windows)

Im Tastmanager versuchen zu eroieren ob der Prozess viel Leistung verbraucht und wieviel ram.

Vorlagen und andere Plugins oder Sachen hast du ja nicht.

Ein paar offene Fragen, welches Dokument war zuletzt geöffnet als es noch ging?

Ist es nur das Starten allein oder das öffnen einer .xls Datei?

Wurden inzwischen irgendwelche Updates eingespielt? -> Hier könnte Update zurücksetzen helfen.

Ansonsten Microsoft Support in Anspruch nehmen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Avalon1309
Beitragsersteller

Fehlerlog ist leer, im Taskmanager wird minimaler Verbrauch angezeigt und leider betrifft es komplett Excel, also auch jede Aktion im Programm, selbst das Markieren eines leeren Felds oder Öffnen eines Reiters dauert bis zu 2 Minuten, zwischendrin kommt immer wieder "Programm reagiert nicht - bitte warten"

Zuletzt war eine simple Tabelle mit Brillenstärken geöffnet, keine 30 kb groß

geri3d  21.07.2020, 16:05
@Avalon1309

Vielleich hast du einen anderes Problem aber mir leuchtet nicht ein warum Excel allein betroffen ist.

Letzter Schritt Backup alles Plattmachen Neuaufsetzen.

Du hast dir womöglich einen Excel Geier eingefangen.

Avalon1309
Beitragsersteller
@geri3d

Leider alles schon gemacht, System ist zwei Tage alt :(

geri3d  21.07.2020, 16:16
@Avalon1309

Microsoft Support. Du sollst bekommen was du haben willst wenn du dafür zahlst.

Nur eine Frage noch: Laptop oder Standpc bzw Desktop?

(hihi Columbo: Eine Frage hätte ich noch...)

Avalon1309
Beitragsersteller
@geri3d

Desktop, 6 Monate alt und nicht gerade schwach auf der Brust.
Denke du hast Recht, ich werde mal den Support wecken, kann ja so nicht angehen.