Wieso kann ich nicht über mein Mischpult aufnehmen?
Ich habe seit neuestem ein Behringer Xenyx QX1832, dazu zwei Yamaha HS8 Aktivboxen.
Die Boxen habe ich jeweils an den linken und rechten Main-Output des Mischpults geschlossen, den PC per USB.
Ich höre alles was vom PC gesendet wird.
Als ich mein Mikrofon (via XLR an Mischpult) angeschlossen habe konnte ich es zwar über die boxen hören, aber nirgendwo aufnehmen. Dabei habe ich als Input (und Output) immer USB-Codec genommen! Sonstige Input alternative ist meine Webcam, die im Gegensatz Einwandfrei arbeitet.
Habe in Ableton Live jede mir mögliche Input-Auswahl ausprobiert, also DirectX, Asio4All, Fl Studio Asio und Generic Low Asio. Nichts nimmt mein Mikro auf.
In Audacity genauso.
Der Treiber für USB Codec ist laut Windows aktuell. Auf der Behringer Seite wird nur auf den Asio4All Treiber verwiesen.
Wo liegt das Problem?
2 Antworten
wie bei Cubase beschrieben, mußt Du Ein- & Ausgänge auch zuweisen im DAW für Asio 4 All
Midi Channel auswählen 1
Das Gleiche gilt wohl auch für Ableton
Hast du auf dem Mischpult auch geschaut, ob das Mikrofon auf den USB Ausgang geschalten ist?
Ich habe bei meinem Xenyx Mischpult nämlich einen kleinen Schalter, bei dem ich entweder auf den Kopfhörer Ausgang oder auf USB Umschalten kann.
Hat funktioniert! Weiß nicht was du mit To Phones Ctrl Room meinst, aber To Main ist jetzt aus und mein PC empfängt endlich ein Signal. Danke vielmals!
Gern geschehen! Ich glaube bei mir ist To Phones Ctrl Room dass der USB Lautsprecher an meinen Phones Ausgang geht.
Ich habe aber auch nur ein kleines Mischpult zum Gebrauch als Interface für Mikrofon und Kopfhörer.
Drücke vielleicht mal den Knopf über dem Phones Ctrl Room Drehregler, in meinem Fall habe ich To Phones Ctrl Room eingeschaltet und To Main Mix ausgeschalteten.