Gutes Upgrade zum Rode NT1-A?

3 Antworten

Hallo,

das lässt sich ganz sicher so pauschal nicht beantworten. Nicht jede Stimme passt zu einem bestimmten Mikrofon. Es hängt auch von der Lautstärke ab, von der Tonlage, von der Stilistik, vom Mikrofonabstand, vom Aufnahmeraum, und, und, und...

Du kommst ums Ausprobieren nicht herum - genau wie schon UnterhatlungNRW gesagt hat. Bei RØDE könntest du z.B. mal das schwarze NT1 (ohne "-A") versuchen, das hat einen schnurgeraden Frequenzgang. Vielleicht stört dich ja die Präsenzanhebung des NT1-A, das kann gut sein.

Der RØDE-Klassiker für Rap ist allerdings das Röhrenmikrofon "NTK", das hat ordentlich Pfund und die Stimme lässt sich Mix perfekt einbauen, also setzt sich immer durch. Das NTK ist natürlich in einer anderen Preislage, UVP = 549 EUR.

Viel Erfolg!

Vernünftigerweise machst du in einem der großen Musikhäuser einen Termin und testest dort die Mikrofone vor Ort. Mehr kann man hier ohne dich, deine Stimme, dein Umfeld und deine Ambitionen zu kennen nicht sagen. Es ist allerdings bekannt dass das NT1a und auch das 7b angeblich überbewertet werden. Wobei das 7b eigentlich mit Feathed davor im Sprachbereich recht neutral und echt sein soll. Was sagen denn Fachleute zu den Aufnahmen ? Eventuell hast du einfach eine falsche Vorstellung von deiner Stimme ?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 30 Jahren als Duo und Solist Bühne + Recording

Hallo,

was gefällt dir am NT1-A nicht? Was gefiel dir am Shure SM7B nicht? Inwiefern passte das SM7B nicht zu deiner Stimme (die hier niemand kennt)? Könnte es vielleicht daran liegen, dass das NT1-A einen auf Sprache angepassten Frequenzgang hat für Leute, die sich nicht mit Mixing befassen wollen?

Was ist am Lieferumfang des Lewitt LCT 440 PURE jetzt so toll? Du bekommst eine Spinne - gut; und ein billiges Schaumstöffmützchen, einen Popschutz, der nicht vor Pop-Lauten schützt, dafür aber vielleicht dein Mittagessen von der Membran abhält, eine billige Tasche und so ein Gummiarmband(?).

JzumXN
Beitragsersteller

Bezüglich der Fragen:

Das Rode NT1-A gefällt mir nicht mehr, da ich unabhängig vom Mischen mit der allgemeinen Aufnahmequalität nicht zufrieden bin. Wie ich bereits gefragt habe suche ich lediglich nach einen Mikrofon welches, für einen Aufpreis, technisch bessere Werte mit sich bringt. Ähnlich sieht es beim Shure aus. Wenn mir etwas subjektiv nicht gefällt, kann ich schlecht rationale Argumente erfinden. Und die Unterstellung bezüglich des Mixings empfinde ich zusätzlich als sehr unsachlich, ohne fundierte Beweise, willkürlich Behauptungen von sich zu geben.

Zudem habe ich nicht behauptet, dass der Umfang beim Lewitt „toll“ ist, sondern lediglich vorhanden ist. Und woher kommen die ganzen Erniedrigungen bezüglich des Produkts? Selber schonmal getestet oder auch einfach so daher gesagt?

Vielen Dank für diese hilfreiche Antwort

KarlKlammer  15.10.2020, 16:22
@JzumXN

Wenn du nicht benennen kannst was dein Problem ist, oder was dein Bedarf ist, kann ich dir nicht helfen.

"Allgemeinen Aufnahmequalität" - Wenn du die Worthülse nicht befüllst, hilft das nicht.

Wie ich bereits gefragt habe suche ich lediglich nach einen Mikrofon welches, für einen Aufpreis, technisch bessere Werte mit sich bringt.

Dann kauf dir halt ein Messmikrofon.

Wenn mir etwas subjektiv nicht gefällt, kann ich schlecht rationale Argumente erfinden.

Wäre mir ja eigentlich egal. Du könntest dich auch ganz emotional und unaffektiert dazu äußern.

"Wenn ich in das Mikrofon XY flüstere und stöhne, habe ich nicht den Eindruck, dass dem Zuhörer sich die Nackenhaare dabei aufstellen werden oder sich irgendetwas anderes aufstellen würde. Denn die Sibilanten kommen zu scharf und harsch ohne Schmelz. Es klingt eher hohl ohne Bauch und Wärme..." - Damit hätte man z.B. irgendeine Idee. Ansonsten kannst du halt Raumschabstände und grade Linien suchen gehen.

Ich finde meine Behauptung bezüglich des Mixing durchaus sachlich. Denkst du der Frequenzgang von dem Mikrofon ist so weil jemand bei Rode besoffen war? Tatsächlich finde ich die schwachen Mitten vom NT1-A eher so mittel, wenn man das mixen muss.

Aber ja, du fühlst dich angegriffen. Das wollte ich nicht. Fühl dich einfach gedrückt, oder gut zugedeckt, oder was dir halt ein gutes Gefühl gibt.

Das Lewitt habe ich noch nicht gehört. Ich kann dir aber sagen, dass ein Schaumstoffmützchen billig zu haben ist und ich davon keine Kaufentscheidung abhängig machen würde. Ein Popschutz, der die bewegte Luft diffus streuen soll, funktioniert besser, wenn er nicht direkt vor der Membran ist. Das kannst du ja mal ausprobieren mit einem Taschentuch, dass du entweder vor den Mund oder deine Hand hälst (die Hand als Drucksensor statt dem Mikrofon) und dann erzählst du halt was vonwegen "Peter Piper picked a peck of pickled peppers". So Taschen sind ja auch nett; wenn man da ein SM57 reinwirft. Für ein Großmembraner hätte ich persönlich lieber etwas mit einer harten Schale.