Mehrere Accounts auf Chess.com?

3 Antworten

Ja, die Regel ist ein Account pro Nutzer.

Ja, man kann dafür gebannt werden wenn man mehr als einen Account hat.

Ja, durch diverse Tracking Informationen kann Chess.com in der Regel gut bewerten ob der Account einer anderen Person gehört oder nicht.

SussusAmogus
Beitragsersteller

Chess.com sieht meines Wissens nach ja die IP und eventuell Cookies, jedoch sieht man dadurch lediglich das Gerät. Also kann Chess.com herausfinden, zu welchem Gerät ein bestimmter Account gehört. Wenn jedoch ein Gerät von mehreren Personen genutzt wird, dann wird das ziemlich schwierig, herauszufinden, zu wem welcher Account gehört.

sk8terguy  29.12.2023, 16:42
@SussusAmogus

Chess.com hat durch Tracking durchaus mehr informationen, als nur welches Gerät zu welchem Account gehört.

Bspw. wann und in welcher frequenz ein bestimmter Account durch ein bestimmtes Gerät genutzt wird, ebenso welche Spielstärke ein Spieler auf einem bestimmten Account hat.

Generell kann man durch das verbinden mehrerer Meta-Daten einiges über dich herausfinden, deswegen ist das Geschäft mit Daten das Google betreibt auch so enorm lukrativ.

Die Richtlinie mit dem Multiaccounting nimmt Chess aber im vergleich deutlich weniger ernst als bspw. Cheating. Wenn du dir einen zweiten Account machst und damit 1 mal im Monat spielst ist es unwahrscheinlich dass du deswegen gebannt wirst. Das ganze wird eher ein Problem wenn du auf deinem Zweitaccount dinge tust die man eben nicht tun sollte, und in dem Fall wird es auch nicht lange dauern bis der Hauptaccount ebenfalls gesperrt wird.

Aber ich verstehe auch nicht was die ganze Diskussion soll. Multiaccounting verstößt gegen die Regeln. Mehr muss man darüber schlichtweg nicht wissen.

Ich habe nicht vor hier eine Anleitung zu schreiben wie du trotzdem damit durchkommen könntest, In anbetracht der Tatsache dass du, wie ich deiner letzten Frage entnehme, sowieso schon gegen Fairplay richtlinien verstoßen hast, oder zumindest seitens Chess.com unter dem Verdacht stehst (wobei ich gemessen daran wie du dich hier verhältst und dir bzgl. offensichtlicher Regelbrüche noch überlegst wie du es trotzdem umsetzen kannst, eher glaube dass der Bann gerechtfertigt ist), würde ich dir empfehlen nicht noch zusätzlich gegen weitere Fairplay Richtlinien zu verstoßen.

Wechsel die Plattform, Spiel auf Lichess, und Verstoße nicht gegen die dort aufgestellten Regeln. Dann bekommst du kein Problem damit dass du gebannt wirst, und brauchst auch keine Multiaccounts.

SussusAmogus
Beitragsersteller
@sk8terguy

Inwiefern interpretierst du meine Aussagen als "über offensichtliche Regelbrüche nachdenken"? Bitte erkläre mir das, ansonsten werte ich dies als bestandlose Anschuldigung. Es interessiert mich lediglich, wie eine Website mit absoluter Sicherheit bestimmen kann, wann welche Person ein bestimmtes Gerät verwendet.

Ein Account ein User bzw. 1 User 1 Account

Wobei es nicht in den Nutzungsbedingungen oder der Fair Play Policy steht erlaubt chess.com nur einen Account pro Nutzer, ein Zweitaccount ist nur mit Erlaubnis des Supports möglich.

und kann man dafür gebannt werden dass man zu viele Accounts erstellt

Ja

kann Chess.com überhaupt herausfinden wenn mehrere Accounts zur selben Person gehören?

Ja

SussusAmogus
Beitragsersteller

Chess.com kann ja die IP Adresse sehen aber die IP zeigt nur das Gerät an es ist ja auch möglich dass ein Gerät von mehreren verschiedenen Personen genutzt wird oder interessiert das Chess.com nicht?

iF3lix  29.12.2023, 01:41
@SussusAmogus

Es gibt mehr Merkmale als nur die IP um einen bestimmen Endnutzer zu identifizieren. Cookies, der user agent, und sosntige tracking infos.