Mehr Volumen durch Stufenschnitt?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Chameleon :-)

Vorab: Deine Länge wird bei einem Stufenschnitt ein bisschen einbüßen. Oder auch ein bisschen mehr. Das hängt sehr vom Friseur und dem Zustand deiner Haare ab. Ein guter Friseur wird versuchen beides zu schaffen: Deine Haare so lang wie möglich zu lassen bei gleichzeitiger Beseitigung sämtlichen Spliss usw.

Deine Haare leiden sicherlich unter dem Eigengewicht. Der Grund, warum Locken bei dir nicht lange anhalten ist ganz einfach: Ein Haar von einem Meter Länge wiegt mehr als ein Haar von 20 cm Länge. Nur geringfügig nehmen wir selber das wahr. Aber die Locken zieht es sehr bald schon raus. Auch das Volumen will nicht halten, die Haare werden ständig nach unten gezogen und hängen dann glatt herunter, genau wie du das beschreibst.

Ein Stufenschnitt kann eine Alternative dazu sein, allerdings bitte ich dich, einen Friseur dazu nochmal zu befragen. Es wäre ja schade, wenn du dann zum Beispiel bis zur Kinnlänge ein Megavolumen durch Stufen hättest und die langen Haare darunter immer noch glatt und platt nach unten fallen. Denn ab einer gewissen Länge bringt auch das nicht viel. Auch, ob der Schnitt zu dir und deiner Gesichtsform passt, entscheidet ihr dann gemeinsam.

Aber du hast ja mit deinen feinen Haaren vielleicht Glück: Sie wiegen weniger als dickes Haar.

Vielleicht suchst du auch auf die Schnelle ein paar Tricks zu mehr Volumen?
Dann föhne dein Haar entweder kopfüber oder (falls das zu umständlich ist) doch zumindest über dein Gesicht gehängt (also erst die Haare kopfüber fallen lassen und dann mit einem lockeren Gummi etwa auf Kinnhöhe zusammenbinden, dass die Haare den Nacken frei lassen und dein Gesicht bedecken. Mit etwas Volumenschaum oder Haarspray nachhelfen.
Binde dir zum Schlafen einen hohen Dutt. Wenn du ihn morgens auf machst, föhne heiß nach, damit die Form so lange wie möglich erhalten bleibt.
Für mehr Volumen die unteren Haarschichten am Ansatz ein wenig hochtoupieren und mit Haarspray fixieren - allerdings das nicht zu oft, damit die Haare und die Kopfhaut darunter nicht zu sehr leiden.

Du kannst es natürlich auch dauerhaft mit Extensions versuchen, die deinem Haar mehr Fülle geben.

Ich hoffe, dass du eine gute Lösung findest und deine tollen langen Haare lang bleiben können :-)

Nein - ein Stufenschnitt macht bei langen Haaren absolut keinen Sinn.

Dieser bringt (auch wenn das gerne manche Friseure behaupten) mitnichten Volumen in die Haare.
Vielmehr erhöht sich das Risiko, Spliss zu bekommen, da die kürzeren Haare an den längeren reiben.

Seit ich keine Stufen mehr (von den nachwachsenden Haaren abgesehen) habe, hat sich mein Splissproblem um etliches reduziert.

Meine Empfehlung: Lass es lieber. Davon abgesehen kannst du mit Stufen in den Haaren einige Frisuren nicht mehr richtig machen.

Stufen gehören in kurze Haare, finde ich.

Also ich hab auch relativ dünne Haare und wollte mir immer gern stufen schneiden lassen. Jedes mal wurde mir gesagt, das dadurch die Haare nur noch dünner aussehen. Vielleicht solltest du dich von einem Friseur beraten lassen. Die haben ziemlich viel ahnung