Mehr Umgangsrecht?

10 Antworten

du formulierst deine ungefähren vorstellungen:

  • 2-3 nachmittage die woche mit einer übernachtung
  • jedes zweite we von fr-so
  • hälftige ferien und feiertage
  • 3 wochen urlaub

in eine umgangsvereinbarung - am besten in form eines kalenders. lass ihr das zukommen und gib ihr 14 tage zeit um eine form unterschrieben zurückzuschicken. geht sie darauf nicht ein, dann mach ein termin zur mediation beim jugendamt. geht sie darauf nicht ein, wirst du klagen müssen

erwirke einen beschluss und lass diesen beschweren mit:

  • androhung von ordnungsgeld ersatzweise haft
  • androhung entzug des sorgerechts

sprich nicht mit ihr über deine nächsten schritte, mach die km nicht schlecht, mach keine diskussion darüber nur dein wunsch die vater-kind-bindung zu festigen etc. such dir schon mal einen anwalt für familienrecht

Boy81
Beitragsersteller

Schule ist halb 4 vorbei Kita 13:30 ich komme erst 17:10

wandaonline  23.06.2022, 16:59
@Boy81

na und, dann holst du die kinder von zu hause ab. mach dir gedanken

Boy81
Beitragsersteller

Das Problem bin immer erst 17:15 zuhause

Nathi4424  22.06.2022, 07:52
@Boy81

Dann wird wohl nur das Wochenende möglich sein? Oder ist es schon älter? Wenn du denkst dass du zuwenig hast, aber mehr möglich wäre, dann besprich das mit der km.

Mach der Mutter klar dass es für das Kind wichtig ist den Vater häufiger zu sehen

Wenn Sie nicht einlenkt, geh zum Jugendamt

wandaonline  23.06.2022, 11:23
@Boy81

das ist doch in ordnung. dann holst du die kinder um 17.15 aus der kita, gehst mit ihnen noch bisschen spielen, machst mit ihnen abendbrot und bringst sie zu 19.30 wiede rnach hause

Deine Fragen wiederholen sich auf deinem Profil. Seit Monaten fragst du das Gleiche. Warum hast dunicht längst beim Jugenamt nachgefragt? Auch einen Fachanwalt hättest du bemühen können.

Vorab: habt ihr ein geteiltes Sorgerecht? Dann würde manches einfacher sein. Ein Umgangsrecht ist kein Sorgerecht....vllt hapert es deswegen?

Mein Sohn ist auch geschieden und hat die Kinder alle 2 Wochen übers WE bei sich. Sie haben geteiltes Sorgerecht.

Boy81
Beitragsersteller

Habe auch geteiltes Sorgerecht

studiogirl  22.06.2022, 08:36
@Boy81

Das geht aus deinen Fragen nicht hervor, du schreibst immer nur vom Umgangsrecht und Umgang.

Ganz klar NEIN, hier kann dir keiner helfen, weil keiner deinen Fall kennt, keiner weis, wie das bei deiner Trennung oder Scheidung alles abgelaufen ist und welche Gründe vorliegen k ö n n te n, dass du deine Kinder zu wenig siehst und die Kindesmutter sich dagegen sperrt..

Jugendamt kontaktieren, dir einen Anwalt nehmen, der dein Anliegen durchboxt, falls es Erfolg hat.

Wenn die Kinder alt genug sind, dann werden sie auch gehört werden.

Das muss man jetzt aber auch nicht verstehen, wenn du hier eine Frage nach der anderen danach stellst, dann hättest du in der Zeit doch schon längst einen Anwalt genommen und alles in die Wege geleitet, dass der Fall mal bearbeitet oder verhandelt wird.

Auch Väter bekommen vor Gericht Recht, es sei denn es wäre ein Fall,wo die Kinder bei der Mutter besser aufgehoben wären, aber das können Fremde nicht beurteilen.

Überleg dir eine realistische Wunschumgangsvereinbarung, die du auch umsetzen kannst. Hast du Zeit für mehr Umgang (zu kinderfreundlichen Uhrzeiten)?

Wenn du z.B. immer bis 17.15 Uhr arbeitest, wird ein Nachmittagsumgang unter der Woche (zumindest mit kleinen Kindern) schwierig. Größere Kinder könnte man 1-2x pro Woche zum Abendessen einladen. Vielleicht freut das auch die Mutter, wenn sie da nicht kochen muss.

Möglicherweise wäre es dir aber auch möglich, einmal unter der Woche früher Schluss zu machen, um einen Nachmittagsumgang ermöglichen zu können.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sozialer Dienst (Jugendamt)

Zuallererst: Das Umgangsrecht ist ein Recht der Kinder auf Umgang mit beiden Elternteilen (damit ist die Haarspalterei auch schon wieder vorbei ;-))

Möglichkeit 1: Wende dich ans Jugendamt bzw. wenn die Kinder schon älter sind an den sozialen Dienst des Jugendamtes. Einfach dort anrufen, die helfen dir gerne weiter die richtige Stelle zu finden. Dort wird dann ein Termin für ein Schlichtungsgespräch gemacht mit dir und der Kindsmutter. Dort kann man dann eine Regelung finden. Sollte es zu so einem Gespräch kommen: Bleibe immer ruhig und sachlich, ganz egal, was dir an den Kopf geworfen wird und von wem.

Sollte dieser Termin nicht erfolgreich sein, suche dir einen Anwalt der auf Familienrecht spezialisiert ist. Dieser soll dann erstmal einen Brief an die Kindsmutter aufsetzen mit der entsprechenden Forderung. Ist das dann immer noch nicht erfolgreich bleibt nur

Möglichkeit 2: Familiengericht. Ich höre heraus, dass ihr kein geteiltes Sorgerecht habt. Die Wahrscheinlichkeit ist also hoch, dass das Gericht dann eine Standardregelung durchsetzt: Alle 14 Tage das gesamte Wochenende und die Ferien zur Hälfte bei dir.

Wichtig bevor du mit alldem loslegst: Überlege dir sehr genau, welche Regelung du anstrebst. Du musst auch bedenken, dass diese Regelung für eine längere Zeit gilt und du auch verlässlich sein musst, vor allem wegen deiner Kinder. Die verlassen sich auf dich. Die Regelung muss also für dich also im Zweifelsfall für die nächsten Jahre in Ordnung sein, da jede Änderung wieder den gleichen Kreislauf wie oben beschrieben auslösen kann.

Ziel sollte also auch sein, dass du das Verhältnis mit der Kindsmutter soweit richtest, dass ihr euch über den Umgang "normal" unterhalten könnt und nicht jedesmal zum Jugendamt und Gericht rennen müsst.

Boy81
Beitragsersteller

Doch geteiltes Sorgerecht möchte bzw die Kinder möchten mich öfter sehen wie nur aller 2 we