Mehr übers hacken lernen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Schau dir auf youtube die basics dazu an und versuch dieses bei der webseite "hackthebox" anzuwenden

Wenn du dich dann besser auskennst, hol dir kali linux in einer vm und versuch deine eigenen Systeme zu hacken

Lolipop100982
Beitragsersteller

Danke du hast mir sehr geholfen ich hab jetzt ein bisschen wissen auf lager und probiere ein bisschen zu hacken kuss

Lolipop100982
Beitragsersteller

was ist kali linux und was ist vm

PotatoInMyAss  12.11.2023, 21:46
@Lolipop100982

vm - virtuelle Maschine. Sozusagen ein anderer pc in deinem pc

Kali Linux - Linux ist ein Betriebssystem wie Windows und Kali Linux ist eine bestimmte Version davon (nennt sich Distribution). Dieses Betriebssystem ist dazu gemacht damit zu hacken

Es gibt einige Wege - wenn du dies beruflich machen willst, gibt es zwei Wege:

Du kannst Studieren oder du machst bestimmte Zertifizierungen (OSCP oder eCPPT).

Ich habe zB letzteres gemacht. Du brauchst allerdings ein entsprechend Breites IT-Grundlagenwissen bevor du dich an das Thema heranwagst: https://hackenlernen.com/blog.php?t=hacken_lernen_hacker_werden

Wenn du interesst hast, kannst du dich gern persönlich bei mir melden. Dann können wir das ganze genauer bequatschen...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pentester & Sachverständiger für IT Sicherheit

Lolipop100982
Beitragsersteller

Vielen dank,wirklich du hast mir sehr geholfen aber für jobbedingte sachen bin ich noch zu jung der Fehler liegt bei das ich mein alter nicht gennant habe trotzdem vielen dank 🙏

Mark Berger  14.11.2023, 11:31
@Lolipop100982

Egal ob für einen Job oder nur für dich - die Antwort ist die gleiche.

Brauchst du es beruflich solltest du die Prüfungen ablegen und die Zertifikate erwerben. Der Lernstoff ist allerdings der Gleiche.

Hacken kannst du aber erst wirklich anfangen wenn du die ganzen andere Grundlagen wie Netzwerke, Programmieren, Administration, usw. beherrscht.

Ein einfacher Bereich wäre Web App Security bzw. Bug-Bounty-Hunting aber auch da musst du das HTTP Protokoll in der versch. Versionen, Webserver-Konfiguration (Apache, NGINX, ...), Programmieren in mind. PHP, Python und JavaScript beherrschen und HTML sowie CSS verstehen. XML, YAML und JSON wären wichtig und vor allem SQL und Datenbanken.

Denn alle diese Technologien wirken in einer Webseite bzw. Web-Applikation. Und alle diese Dinge kann man auf die unterschiedlichsten Varianten angreifen.

So etwas wie Ethischer Hacker? Vielleicht gibt es YouTube-Videos oder Videos von Verlagen mit dem Themen-Schwerpunkt, Bücher und vielleicht sogar Studiengänge. Mit dem Wissen und Zertifizierungen, es gibt Normen zu Prüfungsverfahren, könntest du Penetrations-Tester werden. Kunden zahlen, um Schwachstellen in Konfigurationen, im System und in ihrer Software zu finden, damit sie dann behoben werden können. Wird immer wichtiger.