Mehr RAM = mehr FPS?

9 Antworten

Bei Zeitkritischen Programmen gibt es einen zusätzlichen Trick, denn bei deinem Ladeproblem ist es weniger der Arbeitsspeicher, der dich bremst, sondern auch der langsame Zugriff auf die Festplatte. Hier könntest du natürlich auf eine SSD wechseln, aber auch dann laufen die Daten noch immer durch die vergleichsweise lahme Southbridge.

Wenn du also mehr RAM in deinen Rechner verbaust, nutze dieses mehr üner ein Ram-Disk-Programm als virtuelle Festplatte, und syncronisiere dann das Programmverzeichnis deines Spiels und dessen Temp-Verzeichnis mit dieser virtuellen RAM-Festplatte, da diese ja bein abschalten des Rechners immer wieder alle Daten verliert.

Der Vorteil einer RAM-Disk ist aber, das der Datenzugriff da noch einmal um einiges schneller als bei den heute selbst schnellsten SSD ist.

Du richtest also die RAM-Disk ein, das Syncronisierungs-Programm kopiert dann schon nach dem Systemstart die Programmdateien deines Spiels auf diese RAM-Disk, und von da startest du es. Wenn dein Spiel dann irgendwelche Daten lädt, braucht es diese nur im Arbeitsspeicher hin und her zu schubsen.

Möglicherweise kannst du sogar schon ohne nachrüsten etwas gewinnen, indem du nur 1GB deines vorhandenen Arbeitsspeichers für eine RAM-Disk klaust, um so lahme Festplattenzugriffe zu beschleunigen.

Neben der SSD, die sicher helfen würde, ist die Grafikkarte aber das
Problem. Spiele wie GTA brauchen bei Full HD und hohen
Grafikeinstellungen mindestens 4gb VRam. Dein PC klingt für mich wie
einer aus dem unterem Mittelfeld. Wenn du ihn aufrüsten möchtest, bin
ich der Meinung, dass dir 4gb aufjedenfall helfen werden, solltest du
Videosschneiden, oder Spiele spielen, die große Daten im Speicher
verwenden müssen. Die FPS beruhen aber zu 90 % auf deiner Grafikkarte,
und die 1050 ist eine aus dem Mittelfeld, die aber nicht dafür ausgelegt
ist, auf Highend-Niveau zu zocken :/. Bevor das Etherumminen aufkam,
war die AMD rx 480 OC mit 8gb vram eine gute Wahl, da sie nur um die 220
Euro gekostet hat. Sie ist ungefähr vergleichbar mit einer der unteren
Gtx 1070 mit 6 gb vram. Mein Fazit für dich, wenn du nicht um die 400
Euro ausgeben möchtest, kauf dir weitere 4 gb Ram, die werden dir aber
keinen überdurchschnittlichen FPS-Schub geben, aber deinem Pc auf jeden
Fall gut tun.

Hallo krankesHirn,

Es kann sein, dass das Spiel durchaus durch eine Erhöhung des RAM's ruckelfreier wird. Du kannst das eigentlich ganz gut nachsehen, in dem du mit deinem aktuellen System das Spiel spielst und nach einigen Minuten raustabst und den Task-Manager öffnest und dort die Arbeitsspeicher Auslastung betrachtest. Wenn diese an ihre Grenzen stößt, dann ist ein Upgrade sehr sinnvoll.

Ich würde dir aber grade im Hinblick auf die Zukunft eine leistungsstärkere Grafikkarte mit mehr Speicher empfehlen. 2 GB sind nicht sehr viel, damit kommst du bei aktuellen Spielen wirklich nicht mehr weit. :-)

Lg,

Incasia

Nein, so funktioniert das nicht.

Wenn du zu wenig RAM zur Verfügung hast musst dein Rechner Daten auslagern. Passiert das bricht die Performance extrem ein.

Hast du hingegen genug RAM passiert einfach gar nichts. RAM ist nur ein Speicherort, da wird nichts berechnet, du hast nicht mehr Frames durch mehr Arbeitsspeicher.

Falls die Ruckler durch zu wenig Speicher entstehen, hilft mehr Speicher, ja. Lass dir die Auslastung in einem OSD (a la Afterburner) Mal anzeigen.

krankesHirn
Beitragsersteller

also wenn ich 8 gb ram habe könnte mein system entlastet werden und ich kann flüssiger zocken oder nicht-?

KolnFC  12.10.2017, 12:11
@krankesHirn

Vielleicht hättest du weniger Ruckler. Bitte einfach nochmal meine Antwort lesen, da steht bereits alles was du wissen musst.

4GB ist definitiv zu wenig für solche Spiele. Also ja, du kannst so einige Ruckler ausmerzen, wenn du auf 8 GB aufrüstest. Das nächste Problem wird aber die weniger als mittelmäßige CPU.

Es sollte aber beide Spiele mit einer reinen Ram Aufstockung auf jeden Fall besser laufen.

Evtl schaust du, das du gebraucht einen FX 8xxx für kleines Geld bekommst, dann läufts nochmal um einiges besser. Zu viel sollte man aber trotzdem nicht erwarten, denn die Grafikkarte ist nur eine Einstiegs Gaming karte.