Mehr Ausbildungsgehalt durch höheres Alter?
Hi,
ich habe dieses Jahr im September eine Ausbildung angefangen. Ich muss dazu sagen, dass ich bereits älter bin (über 30) und davor in einem anderen Bereich gearbeitet habe. Ich bekomme aber nur den tariflich festgelegten Betrag. Da das Geld vorne und hinten leider nicht ausreicht wollte ich fragen, ob ich durch mein höheres Alter mehr Anspruch auf eine bessere Ausbildungsvergütung habe?
Die Ausbildung ist in Vollzeit und findet sowohl im Betrieb als auch in der Berufsschule statt.
Danke für die Antworten
5 Antworten
Nein, ein Ausbildungsgehalt ist nicht vom Alter abhängig.
Finde ich auch nicht richtig ehrlich gesagt, denn so entscheiden sich nur wenige im "höheren" Alter nochmal eine andere Ausbildung zu machen.
Gibt aber natürlich die Möglichkeit Ausbildungsbeihilfe, Auftiegs-Bafög oder Wohngeld zu beantragen.
Dies gilt nicht überall da im Staatsdienst Referendare bei höherem Alter mehr bekommen.
Das Alter begründet keine höhere Ausbildungsvergütung. Diese ist grundsätzlich eine Verhandlungssache, aber durch die tarifliche Bindung wird das schon schwieriger, soweit der Tarifvertrag nicht Nebenabreden zulässt.
Nein.
Sorry, das ist leider sein Problem. Da wird jeder Azubi gleich behandelt.
im öffentlichen Dienst spielt das Alter auch eine Rolle bei den Tarifeinstufungen. Ich denke in der Privatwirtschaft eher nicht.
Nein, da gibt es keine Unterschiede