Mehr als ein Gerät am TV anschließen über hdmi?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

klar geht das. Es kann sein, dass die CEC Funktion dazuwischen grätscht, wenn du ein Gerät ein oder auschaltest, so dass der Fernseher ungewollt umschaltet, oder sich auschaltet. Aber wenn die Gerätschaften erst mal an sind, kannst du jederzeit einfach mit der Fernbedienung hin und her zappen.

Der Stromverbrauch ist noch so ein Ding.

lg, Anna

Ja klar. Die Eingänge (HDMI1, HDMI2, usw) müssten dir doch auch am Bildschirm so angezeigt werden, wenn du auf den bestimmten Knopf drückst.

Marcel066
Beitragsersteller

Ja ist auch so.

Ist es schädlich für die Geräte, wenn diese angeschaltet sind ohne das man diesen HDMI Port nutzt ?

Ich mein die Geräte müssten ja alle ein Signal zum TV schicken oder ist das kein Problem ?

Marcel066
Beitragsersteller
@Messerschmitt18

Okay, dann war der Fehler nicht davon.

Hab auch überlegt ob's an der angeschlossenen Konsole gelegen hat.

Da aber TV neu starten geholfen hat schließe ich die Konsole eigl aus.

Naja aber vielleicht war es auch einfach nur Zufall.

Ist auch das erste Mal das ich mehr als ein Gerät angeschalten am TV hatte, daher ging ich nun davon aus das es vielleicht die Ursache wäre.

Auch wenn die Frage schon etwas älter ist, hier noch meine Antwort dazu.

Es kann gar nicht schädlich sein, denn das HDMI-Signal steht auch dann am Ausgang zur Verfügung, wenn gar kein Kabel angeschlossen ist.
Auch für den TV ist es kein Problem, wenn dort mehrere Geräte angeschlossen sind und alle aktiv sind.
z.B. TV-Überwachungskameras senden 24 Stunden am Tag das HDMI-Signal zum TV oder zum Recorder, es wird aber nur das Bild EINER Kamera angezeigt, bis man den nächsten HDMI-Eingang (z.B. HDMI 2) aktiviert.

Gruß DER ELEKTRIKER

Woher ich das weiß:Berufserfahrung