Mehr als 60fps sinnvoll?

7 Antworten

Genau genommen kann unser menschliches Auge nur 25 Bilder pro Sekunde wahrnehmen du kannst ja gerne ein Experiment machen nimm deine Spiele und begrenze sie manuell auf 25fps und entscheide selbst wie flüssig das ist es geht nicht darum wie viel Bilder wir pro Sekunde wahrnehmen können sondern wie viele Bilder pro Sekunde über deinen Monitor wandern umso schneller sich etwas auf deinem Monitor bewegt umso mehr Bilder pro Sekunde werden dafür benötigt um diese Geschwindigkeit glaubhaft darzustellen bei schnellen Bewegungen sind hohe framerates also sehr sinnvoll denn wir sehen nur etwas dass sich schnell bewegt unser Auge nimmt jedoch nach wie vor eben nur die Anzahl an Bildern war die der Monitor ausgeben kann sprich es wird war angedeutet dass sich etwas sehr schnell bewegt die Anzahl der Bilder reicht aber nicht aus um diese schnelle Bewegung wirklich darzustellen wird die schnelle Bewegung mit mehr Bildern pro Sekunde dargestellt fühlt sie sich für uns schneller an

Was unser Auge wahrnehmen kann und was über den Monitor läuft hat nur bedingt etwas miteinander zu tun es wird dir doch davon beeinflusst es gibt Menschen die merken einen Unterschied mehr als andere

Wir nehmen ein Objekt das mit einer höheren frame rate über dem Bildschirm läuft als schneller war da es tatsächlich schneller ist

Woher ich das weiß:Hobby – Seit frühsten Kindheitsjahren arbeite ich mit PCs
wenn das menschliche Auge nicht mehr als 60fps wahrnehmen kann.

Weil das Quatsch ist. Keine Ahnung wer das damals in die Welt gesetzt hat, aber es stimmt halt nicht.

Man sieht deutlich den Unterschied zwischen 60 und 90Hz+. Hab diese Frage auch seit Jahren nicht mehr gehört, weil neuere Handys öfters mal 90Hz oder mehr haben. Man merkt deutlich wie es sich flüssiger anfühlt. Vorallem beim Handy während dem scrollen.

Die bemerkbaren Unterschiede werden zwar immer weniger je mehr Herz, aber dein Gehirn kann das trotzdem verarbeiten.

Das Auge sieht nicht in Bildern pro Sekunde.

Es gibt auf YouTube Blindtest Videos bei denen zwischen 60 144 und 240 HZ unterschieden wird den Sprung von 60 auf 144 erkennt fast jeder. Den Sprung auf 240 erkennen auch viele.

Spiel ist flüssiger, klarer bei schnellen Bewegungen, der Monitor reagiert generell schneller…

Die Bildwiederholrate vom Bildschirm gibt an, wie viele Fps dein Bildschirm maximal anzeigt. Außerdem sind über 60 fps oft sinnvoll, vorallem in schnellen shootern macht es einen Spürbaren Unterschied. Vorallem der Sprung von 60 auf 120 Hz Bildschirmen. Ich kann das zwar nicht biologisch/wissenschaftlich erklären, da mir da das Fachwissen fehlt, aber ich meine, dass das mit den Augen und nur maximal 60 fps quatsch ist. Man sieht und spürt einen Unterschied. Probier doch einfach mal einen im nächsten Mediamarkt/Saturn etc. aus, du musst das am besten selbst sehen, aus der Erklärung kommt das nicht so gut raus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das menschliche Auge kann mehr als 60 fps wahrnehmen. Zwar gibt es eine Grenze, wann ein sich ändernder Bildpunkt nicht mehr als sich ändernd wahrgenommen wird, aber es gibt immernoch einen Ruckeleffekt bei Bewegungen. Je weniger fps, desto eher springen Bewegungen, was zu Irritationen führen kann. Manche Menschen nehmen so etwas empfindlicher wahr als andere

Ich bin hypersensibel und nehme auch Ruckler bei über 120 fps wahr. Die Realität hat halt unendlich fps :)