Mehr als 20h selbstständig als Student?
Ich habe mit einer Kommilitonin eine Debatte geführt.
Sie ist der Meinung, man darf nur 20h als Student arbeiten (egal wo/wie/als was).
Ich bin der Meinung, dass ich als Selbstständiger mit einem Einzelunternehmen (im Nebenerwerb) nur drauf achten muss, dass das Studium im Vordergrund steht (auch wenn ich 30h für mich arbeite). Ich verliefe dann meine Steuervorteile als Student, aber dafür verdiene ich auch deutlich mehr als ein Werkstudent.
Wer hat da Recht?
3 Antworten
Man darf so viel arbeiten wie man will, es gibt von Seiten der Uni dazu keine Beschränkungen.
Lediglich der Arbeitgeber und man selbst verliert beim Überschreiten der 20h/Woche die Vorteile, die üblicherweise der Studierenden-Status mit sich bringt, weshalb das in der Regel für keinen der beiden attraktiv ist.
Man darf so viel arbeiten wie man will, es gibt von Seiten der Uni dazu keine Beschränkungen.
Es sei denn, die Uni läge in Baden-Württemberg.
Regelmäßig wird die lediglich sozialversicherungsrechtliche Werkstudiregelung fehlerhaft auf andere Rechtskreise einfach übertragen: es gibt rechtlich keinen allgemeingültigen Studibegriff.
In der Fragestellung wird bsp. ein arbeitsrechtlicher und steuerrechtlicher Studibegriff unterstellt: diesen gibt es dort gar nicht.
Vereinfacht gesagt hat die 20-Wochenstunden-Grenze der sozialrechtlichen Werkstudiregelung im Wesentlichen in der Praxis Auswirkungen auf die Krankenversicherungsmöglichkeit.
ich gehe mal von aus das genau die krankenversicherung ja auch grund für die diskussion ist.
Man kann auch mehr arbeiten. Du kannst auch 40 Stunden arbeite und Vollzeit studieren.