Mehlmotten in der Suppe, kann ich die noch essen?

7 Antworten

Das ist echt widerlich, wie kannst du so etwas noch essen wollen?

Gesundheitsschädlich wird es wohl eher weniger sein.

Also rein technisch gesehen,sind mögliche Bakterien der Mehlmotten durch das Kochen abgetötet.

Wenn eine Suppe eine ganze Nacht kocht,ist deren Inhalt,hinsichtlich dem ,was Dich wieder aufbauen könnte ;zerstört.

Dazu kommt,das Du Deinen Ekel wohl doch nicht überwinden kannst.

Das alles spricht dann eher für weg,obwohl Du diese Suppe auch problemlos essen kannst,Durchfall etc.hast Du nicht zu erwarten.Eine schwerwiegende Erkrankung ist ausgeschlossen.

wenn du sie gekocht hast, dann besteht keine Gefahr und du kannst sie essen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Leider solltest Du die Suppe unbedingt wegschütten und nicht essen!

Das Problem sind dabei nicht die Mehlmotten oder die Maden. Im Mehl war auch der feine Kot und die Verpuppungsreste der Maden (Gespinst). Diese sind hochallergen und zudem ein idealer Wohnort für Pilze und Milben. Selbst wenn diese durch Erhitzung abgetötet sind, können die Stoffwechselprodukte der Pilze und Milben zu Atemwegserkrankungen führen.

Danke für die vielen schnellen Antworten! Interessant wie die Meinungen darüber auseinander gehen 😋 ich werde die Suppe aber wohl nicht mehr essen, da der Dinkel schon sehr stark befallen war und ich gesundheitliche Folgen lieber nicht riskieren möchte. Mein Schwiegervater, der in einer Bauernfamilie auf dem Land aufgewachsen ist und den nichts aus den Latschen haut besteht aber darauf, dass das alles nicht schlimm ist und wird sie trotzdem essen. Also immerhin nichts verschwendet 😂