Mehere Ram sticks oder nur einen?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, macht es. 2x8GiB im Dual Channel sind deutlich schneller als 1x16GiB.

Stell dir vor du hast zwei kleine Parkplätze mit jeweils einer Zufahrt und machst daraus jetzt einen großen Parkplatz und schließt eine der Zufahrten.

In der Regel sind mehreren RAM-Sticks schneller, auch bei der Frage ob 2x oder 4x.

Samiii3998
Beitragsersteller

achso verstehe ich so ist das also sollte ich jetzt lieber doch bei den 2x8gb bleiben oder ist der unterschied nicht sooo groß?

Kannst du mir vielleicht noch beantworten wieso man eigentlich nicht 2 verschiedene Marken von ramsticks in einem case haben kann oder ist das nur so bei den gb Größen

Shalidor  29.05.2024, 03:12
@Samiii3998

Doch, der Unterschied ist durchaus spürbar.

wieso man eigentlich nicht 2 verschiedene Marken von ramsticks in einem case haben kann

Technisch völliger Unsinn. Am Ende ist es eh alles das gleiche, weil die meisten Hersteller sowohl die Chips als auch die Controller dafür beim selben Hersteller einkaufen.

Wichtig ist, dass die Speichergrößen in beiden Kanälen identisch sind und im Idealfall auch die Timings übereinstimmen. Das hat man halt zwangsläufig, wenn beide das gleiche Modell vom selben Hersteller sind, daher die Empfehlung, man solle nur Sticks vom selben Hersteller verwenden.

Theoretisch kannst du auch 2x8GiB und 1x16GiB im Mischbetrieb verwenden, das ist allerdings definitiv nicht empfehlenswert.

Shalidor  29.05.2024, 03:16
@Shalidor

Da solltest du dann schon eher einen zweiten 16GiB Riegel kaufen und alle vier nutzen. Oder eben nur 2x16GiB, falls dein Mainboard nur zwei Slots haben sollte.

Samiii3998
Beitragsersteller
@Shalidor

Jagut da hätte ich mich durchaus früher informieren sollen vielen danke aber

Wie spürt man den denn Unterschied denn wie kommt es denn zum vorschein?

Sind Wärmeleit pads für den ram eigentlichen gut? Ich hab letzens welche gesehen und dachte mir dass ich mir einfach paar von dennen holle damit mein ram besser aussieht da man sich ja z.b schwarze oder weiße bestellen kann

Shalidor  29.05.2024, 11:00
@Samiii3998

Solange du noch von grünem RAM speichst, wird das sowieso kein Hochleistungsrechner sein. Wie alt ost die Kiste? 10 Jahre? Wie wäre es mal mit was neuem?

Samiii3998
Beitragsersteller
@Shalidor

Naja hochleistungs Rechner jetzt nicht so aber ich würde mal sagen dass ich von Media Markt abgezogen wurde es sind grad mal 3 Jahre 😂😂 ich hab nh 3060ti und nh amd ryzen 5 5600x bzw hatte die CPU war am arsch also musste ich mir schnell eine neue besorgen

(Wirklich eine Frechheit wie sehr ich von Media Markt abgezogen wurde ich habe 1 500€ gezahlt und hab ungelogen Schrott bekommen die CPU war schon unleglogen auf 60% weil ich discord offen hatte)

Das Problem ist natürlich schon beseitigt hab mit ein neues motherboard neues case und eine neue Wasser kühlung gekauft

Was soll ich übrigens jetzt machen wegen den RAM sticks

Shalidor  29.05.2024, 13:29
@Samiii3998

Bei Media Markt kauft man ja auch keine PCs...

Und was du im Bezug auf den RAM machen sollst habe ich doch mehr als ausführlich geschrieben: Bleib bei Dual Channel. Ob nun mit 2x8GiB oder 2x16GiB ist Jacke wie Hose, für Gaming sollte man heutzutage schon auf 32GiB setzen.

Samiii3998
Beitragsersteller
@Shalidor

Was soll ich sagen war halt sehr dumm mit dem Kauf in Media Markt

Meine Frage war aber auf die Wärme Leit pads gerichtet ob es sich lohnt?

Und grad realisiert habe ich auch dass ich mir leider nicht nochmal 16 GB hollen kann von dem selben Geschäft und da es meinen pc durchaus langsamer macht benutze ich es ned also wird es irgendwo rumliegen

Ich hab mir noch wie ein dulli mein Geld zusammen gespart muss jetzt wieder von anfang anfangen 😭

Shalidor  29.05.2024, 14:38
@Samiii3998
Meine Frage war aber auf die Wärme Leit pads gerichtet ob es sich lohnt?

Nö, das brauchts nicht. Das bringt hauptsächlich optisch etwas.

Wobei ich mich frage, warum du dir nicht gleich z.B. die Corsair Vengeance oder Kingston Fury Beast gekauft hast, wenn dir Optik so wichtig ist.

Samiii3998
Beitragsersteller
@Shalidor

Der 16 GB ram stick ist Kingston fury Beast

Shalidor  29.05.2024, 23:45
@Samiii3998

Na dann kauf dir dazu halt noch ne identischen zweiten, dann haste 32GiB im Dual Channel.

Samiii3998
Beitragsersteller
@Shalidor

Hab ich mir auch schon angesehen.

Beim Bestellen eines einzelnen Ramsticks hab ich aber nicht die Option 3200 MHz auszuwählen wie es bei dem denn ich gekauft ist ist die MHz Anzahl wichtig bei 2 z.b 16 GB ram sticks der selbe Marke oder sind die egal?

Shalidor  30.05.2024, 01:20
@Samiii3998

Klar ist die Taktrate wichtig. Sie bestimmt, wie schnell der Speicher angesprochen werden kann. Das gesamte System kann nur so schnell arbeiten, wie das langsamste Teil. Für einen problemlosen Betrieb sollten beide Riegel identisch sein.

Beim Bestellen eines einzelnen Ramsticks hab ich aber nicht die Option 3200 MHz auszuwählen

Hat mich 2 Minuten gedauert rauszusuchen:

https://www.ebay.de/itm/404284573460?mkcid=16&mkevt=1&mkrid=707-127634-2357-0&ssspo=rsxZ6gHQQle&sssrc=4429486&ssuid=y6Rk4xgDQHK&var=&widget_ver=artemis&media=COPY

Direkt ein 32GiB Kit zu kaufen wäre günstiger gewesen. Abgesehen davon sollte der Arbeitsspeicher immer schneller sein, als der Standard-Speichertakt der CPU. Schnellerer Speicher wäre eventuell sogar noch günstiger gewesen, weil er öfter verkauft wird. Hohe Nachfrage -> hohes Angebot -> niedriger Preis.

Samiii3998
Beitragsersteller
@Shalidor

Alles gut fehler macht man aber vielen dank aufjedenfall du hast mir Mega weitergeholfen was das thema algmein wissen angeht bzw bist mehr ins Detail gegangen weil ich selber normalerweise mir aus Menschenverstand die identischen ram sticks bestellen würde. 😁😁

Dual Channel ist schneller als Singel Channel und Funktioniert auch stabielet

Woher ich das weiß:Hobby – Seit 4 Jahren im Thema