RAM erweitern und Bildschirm geht nicht mehr an?

1 Antwort

hey,

an sich gibt es nichts was explizit dagegen spricht zwei verschiedene Ram Marken einzubauen, allerdings können durch die Bauweise der verschiedenen Ram Sticks Fehler entstehen.

Am besten ist es die Riegel mal gesondert auszuprobieren und gucken das nicht am Ende die Ram Riegel kaputt sind.

VG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Serkoshift
Beitragsersteller

Hallo, ich hab gerade die neuen ramsticks bei den alten eingebaut, doch es passiert das gleiche.

RithersDragon  02.09.2024, 16:41
@Serkoshift

Passiert auch nichts wenn du nur die alten oder nur die neuen einbaust? Du könntest natürlich, wenn du sie noch hast, in der Bedienungsanleitung vom Mainboard nachschauen ob da was besonderes steht.

Serkoshift
Beitragsersteller
@RithersDragon

Ja also ich hab nur die zwei neuen drinnen, wo die alten vorher waren und dann kommt der blackscreen. Hab keine Anleitung.

RithersDragon  02.09.2024, 16:50
@RithersDragon

Clear CMOS durchführen (BIOS zurücksetzen):

  • Trenne den PC vom Strom und entferne die BIOS-Batterie (meist eine flache Knopfzelle auf dem Mainboard) für etwa 5–10 Minuten.
  • Alternativ kannst du den Clear CMOS Jumper verwenden, wenn dein Mainboard über einen solchen verfügt (siehe Mainboard-Handbuch).
  • Setze die Batterie wieder ein und schließe den PC wieder an. Das setzt das BIOS auf die Werkseinstellungen zurück und kann bei Kompatibilitätsproblemen helfen.

RAM-Timings und Spannungen manuell einstellen (Blind BIOS-Reset):

  • Wenn das Zurücksetzen des CMOS das Problem nicht löst, versuche einen "blind reset". Starte den PC, während du die Entf- oder F2-Taste gedrückt hältst, um ins BIOS zu gelangen (auch wenn du nichts siehst).
  • Einige Mainboards haben auch eine "Fail-Safe"-Taste, wie F12 oder F8, um die Standardwerte zu laden, obwohl der Bildschirm schwarz bleibt.

Das sind die Sachen die du noch ausprobieren könntest und mir spontan eingefallen sind

Serkoshift
Beitragsersteller
@RithersDragon

Ich habe die alten wieder verbaut, doch die gehen auch nicht mehr. Ich bin komplett verzweifelt

RithersDragon  02.09.2024, 17:00
@Serkoshift

Oke das ist echt beschissen, ein Freund von mir hatte die Wochen dasselbe Problem, da hat eigentlich geholfen das Clear CMOS durchzuführen

Serkoshift
Beitragsersteller
@RithersDragon

Ah ok danke, hat es danach geklappt und wie führe ich so ein CMOS ohne ein fähigen PC durch

DragOnOnO  02.09.2024, 17:09
@Serkoshift

Ja also danach hat es mit dem, alten Ram wieder geklappt.

  • Trenne den PC vom Strom und entferne die BIOS-Batterie (meist eine flache Knopfzelle auf dem Mainboard) für etwa 5–10 Minuten.
  • Alternativ kannst du den Clear CMOS Jumper verwenden, wenn dein Mainboard über einen solchen verfügt (siehe Mainboard-Handbuch).
  • Setze die Batterie wieder ein und schließe den PC wieder an

So sollte das eigentlich immer funktionieren

Serkoshift
Beitragsersteller
@DragOnOnO

Ich suche jetzt schon die ganze Zeit nach der Batterie aber finde sie nd. Muss ich dafür irgendwie was ausbauen

DragOnOnO  02.09.2024, 17:15
@Serkoshift

Kann sein das sie unter deiner Grafikkarte ist, also musst du diese ausbauen

Serkoshift
Beitragsersteller
@DragOnOnO

Hab jetzt die graka ausgebaut und die batterie rausgenommen und warte jetzt 5 bis 10 mins. Muss ich danach alles wieder richtig anschließen und fertig oder noch was wichtiges machen. Kann ich danach nochmal den Corsair RAM einbauen oder sollte ich das lassen?

Übrigens vielen lieben Dank, dass du mir dabei so hilfst.

Serkoshift
Beitragsersteller
@Serkoshift

Wir haben immer noch das selbe Problem, es klappt einfach nicht

DragOnOnO  02.09.2024, 20:14
@Serkoshift

Tut mir leid war bis eben unterwegs und hab Gutefrage nur aufm PC aber gerne doch dafür sind wir hier. Und zum Problem das ist jetzt natürlich beschissen, mir fällt jetzt spontan auch nichts neues mehr ein. Hast du mal probiert einfach dem Corsair Support zu schreiben oder da anzurufen, vielleicht wissen die eine Lösung? Oder dem Support von deinem Mainboard hersteller

Serkoshift
Beitragsersteller
@DragOnOnO

Hallo, hab es am selben Tag noch hinbekommen, ich hab das selbe noch mal mit einer 10 Cent münze probiert und es hat nach zwei Mal auch geklappt war dann auch alles gut. Danke das du mir diese Schritte gezeigt hast hab endlich ein lc mit mehr RAM.

Und sorry dass ich nicht mehr geantwortet habe.