Megazoo Düsseldorf?

2 Antworten

es sind lediglich Mindestmaße, von artgerecht weit entfernt. Die doppelte Länge wäre wesentlich tierfreundlicher

Also 100x50 als Grundfläche ist schon ziemlich klein.
Ein Hamster z.B. sollte schon min. 1qm, also 100x100 cm Grundfläche haben und dass ist schon das minimum, es sind sehr lauffreudige Tiere und je mehr desto besser.
Für eine Artgerechte Haltung ist 100x50x50 deutlich zu klein, Mäuse z.B. sollten in Gruppen gehalten werden, brauchen also auch ordentlich Platz.
Ebenen zählen zudem nicht als Grundfläche.

Natürlich hat man je nachdem was für Nagetiere man nun halten möchte andere Arten von Gehegen.
Ratten z.B. haben nicht selten mehrere Etagen, was wiederum bei einem Hamster nicht vorhanden sein sollte.
Nagetiere sind zwar klein, aber sehr bewegungsfreudig.

bffggh
Beitragsersteller

Ich hatte vor einen Zwerghamster zu holen und da ist das Mindestmaß 100×50×50. Ich habe ja auch gesagt ,,oder größer". Aber wissen sie jetzt, ob Düsseldorf megazoo jetzt sowas hat?

DayBreaker231  29.07.2023, 01:15
@bffggh

Auch Zwerghamster sollten min. 1qm haben 100x50 wird zwar gerne oder eher unglücklicherweise noch immer genannt, ist aber auch für zwegis zu klein aufgrund ihrer Bewegungsfreude. Ich kenne zwar einige die ne gute Grundfläche haben, haben meist aber nicht genug höhe für genug Einstreu denn auch die 20cm sind ziemlich knapp bemessen die man gerade online gerne liest oder den 0815 Hamster Ratgebern die auch nicht der Bringer sind.

Die Nagarien die ich von Megazoo kenne sind nicht unbedingt so gut. Wenn sie genug Grundfläche haben, haben sie wiederum oben Gitter was in einem Hamster Gehege nichts zu suchen hat. Die die keine Gitter haben sind meist zu klein oder haben mehrere Ebenen die ebenfalls nichts in einem Hamstergehege zu tun haben. Ob der in Düsseldorf jetzt was anderes hat kann ich nicht garantieren, in der Regel ist das Sortiment ziemlich gleich aufgebaut

spikecoco  31.07.2023, 09:42
@bffggh

kaufe doch 2 gebraucht Terrarien/Aquarien von 1 Meter Länge, die du dann miteinander verbindest. Wie es geht kann man im Internet rausfinden