Megalodon im Mariannengraben?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Hä? Wie soll das denn gehen? 91%
Könnte schon sein 🤷‍♂️🤷‍♀️ 9%
Ja 0%

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

"Dokumentationen" also?

Sorry, das ist Quatsch. Mehrere Gründe: Der Hai müsste in deutlich höhere Schichten aufsteigen um zu fressen, weil es da unten nichts ausreichend nahrhaftes für ihn gäbe.

Es gibt da unten auch nur noch extrem wenig gelösten Sauerstoff.

Das Megalodon war in warmen Gewässern unterwegs. Im Marianengraben (übrigens: mit EINEM n) herrschen ungemütliche 4°C oder kälter und ob irgendein höher entwickeltes Wesen mit 1000 bar Druck zurecht käme, darf ebenfalls bezweifelt werden.

Es gibt zwar noch vieles zu entdecken, aber ein so großes Wesen wäre mit relativ hoher Wahrscheinlichkeit schon von irgendeinem Sensor erfasst worden, in ein Schleppnetz geraten o. ä...

Hä? Wie soll das denn gehen?

Der Wasserdruck ist zu groß und in diesen Tiefen herrscht absolute Dunkelheit, was auch das Biotop sehr stark einschränkt.

Hä? Wie soll das denn gehen?

Je größer ein Tier ist, desto mehr Energie braucht es für seine vielen Zellen. Deswegen ist der Megadolon ausgestorben. Er hatte einfach nicht genügend Nahrung um sich, weswegen er verhungert ist. Der Mariengraben ist zwar noch nicht gut genug erforscht, trotzdem gibt es dort nicht so viel Leben, dass übergroß Haie genügend Nahrung hätten.

Anderen Informationen zufolge bewacht der Hai die versunkenen Ruinen von Atlantis.

Außerdem gibt es eine unterirdische Verbindung von Loch Ness nach Atlantis, sodass auch Nessie ab und zu mal vorbeischaut.

Hä? Wie soll das denn gehen?

Der Marianengraben oder die Tiefsee überhaupt ist kein Lebensraum für wirklich große Tiere. Jedenfalls nicht die Regionen ganz unten. Für Haie wie den Megalodon wäre es zu kalt es gäbe zu wenig Nahrung und der Druck wäre zu hoch. Die großen Kalmare leben auch nicht ganz weit unten. Sie können zwar bis zu 3000 Meter tief leben was auch schon tief ist aber keine 5000 60000 Meter oder noch mehr. Und zb sind 8000 Meter die Tiefe in der kleine Fische oder überhaupt Wirbeltiere gerade noch existieren können allerdings müssen größere Tiere schon viel früher aufgeben.

Der megalodon war auch kein Bewohner der Tiefsee. Er lebte in Küsten und Hochseegewässern nicht in der Tiefsee. Da kann er nicht überleben

Die größeren Tiefseehaie wie Sechskiemer oder Koboldhai können auch nicht in den Regionen ganz unten leben. Es gibt da nur wenige Lebewesen und die sind klein. Es ist ein extremer Lebensraum.