Meerschweine sind Nachts sehr laut
Hallo alle zusammen! Ich habe vor 4 Wochen das etwa 1-2 Jahre alte Meerschwein einer guten Freundin übernommen, da sie für ihn keinen Platz/Zeit/Lust mehr übrig hat. Nun war es bei ihr immer so dass er Nachts still war und am Tag dann sehr aktiv (Außer dass er Nachts halt mal was trinkt oder sonstiges)
Doch als ich ,dann ein zweites dazugeholt hatte (weil mir gesagt wurde, dass man Meerschweinchen nicht alleine halten soll) Ist Nachts ein solcher Radau im Gehege dass ich nicht mehr schlafen kann. Ich muss dazu sagen, dass ich in einer 1 Zimmerwohnung lebe, und ich die Tiere nur im gleichen raum halten kann, indem ich zugleich auch schlafe. das zweite Meerschwein habe ich seit ca 2 Wochen und es hat sich auch relativ schnell eingelebt. Am Anfang haben sich die beiden eigentlich recht zurück gehalten. Mal eine kleine Diskussion oder hohes Quietschen.. aber das ging dann auch so nach 10 Minuten vorbei. Aber irgendwann ist mir aufgefallen ,dass der Kleine Nachts am rumstolpern ist während der 2 Jährige versucht zu ruhen. Und seit 1 Woche höre ich wie sie Nachts BEIDE am rumstolpern sind.
Nun habe ich seit 3 Tagen nicht mehr richtig geschlafen weil die Meeris Nachts total ausrasten. Sie Quietschten sich entweder total laut und LANGE an oder klappern durchgängig mit den Zähnen und dass ist schon so laut dass ich das DURCH meine Ohrenstöpsel gehört habe (und zwar deutlich) Ich hab schon nachgeschaut ob den kleinen Nachts was fehlt (Wasser, Heu oder ob sie sich streiten) aber.. irgendwie weiß ich nicht weiter. Dazu muss ich sagen dass die Meerschweinchen am Tag sehr ruhig sind (Vielleicht sind meine ja Nachtaktiv?)
Mach ich was falsch? Fehlt ihnen Nachts irgendwas oder sind meine Meeris einfach nur Nachtaktiv? Habt ihr vielleicht Tipps wie ich sie dazu kriegen könnte dass sie am Tag rum wuseln und dann in der Nacht still sind oder ist da Hopfen und Malz verloren?
Mit freundlichen Grüßen, SchlummerEule.
12 Antworten
Hallo
das Quieken zusammen mit dem Zähne klappern klingt danach als ob sie noch mit der klärung der Rangordnung beschäftig sind. Gerade das Klappern mit den Zähnen ist ein Anzeichen von Stress. Es kann also sein dass sich dieses Problem von selber bald löst, wenn klar ist wer der Chef ist und wer Nr. 2. Meine 3 Schweinis machen das auch alle paar Monate mal. Da wird sich dann einen Tag unter lauten gequike durchs Gehege gejagt und dann ist wieder Ruhe.
Wichtig ist, dass dein Gehege groß genug ist und es für jedes Schwein ein Häuschen und Rückzugsmöglichkeiten gibt. Außerdem könntest du erst abends spät Frischfutter geben und dieses an mehrere Stellen legen, so dass kein Streit aufkommen kann. Wichtig ist auch dass jeden Tier Zugang zum Heu hat ohne vom anderen weggejagt zu werden, ggf. also 2 Heustellen oder so einrichten dass von 2 Seiten gefressen werden kann.
Meerschweinchen sind normalerweise tagaktiv. Natürlich bewegen sie sich auch mal nachts durch den Käfig und fressen auch nachts.
Haben die beiden genug Platz und jeder ein eigenes Häuschen?
Wahrscheinlich müssen sie sich noch aneinander gewöhnen und die Rangordnung klären. Sind es zwei Männchen? Sind sie kastriert?
Wenn es zwei unkastrierte Männchen sind, kann es länger dauern, bis die Rangordnung geklärt ist. Auch wenn es zwei Männchen sind, solltest Du sie kastrieren lassen. Jetzt sind sie noch jung und überstehen eine Kastration gut. Und Du weißt ja nicht, wie es weitergeht. Wenn irgendwann eines der beiden stirbt, willst Du vielleicht ein Weibchen dazu tun. Und dann ist es gut, wenn das Männchen schon kastriert ist.
Ansonsten: Geduld, es wird sich bestimmt legen.
War bei uns auch so. Wir hatten zwischenzeitlich sogar 3 von diesen putzigen Geschöpfen. Vor allem wenn sie jung sind flitzen sie auch gerne mal Nachts durch den Käfig und stecken dabei auch ältere Tiere an. Bei uns hat sich das gelegt als sie sie vollständig aneinander gewöhnt haben und geklärt wurde wer das stärkste Schweinchen im Käfig ist. :D
Ein ausreichend großer Käfig sollte auch vorhanden sein, sodass sie sich auch aus dem Weg gehen können.
das war eine gute Entscheidung. ideal sind Gruppen ab 3 Tieren - aber 2 sind mal besser als nur eines.
Ist Nachts ein solcher Radau im Gehege dass ich nicht mehr schlafen kann.wie lange sind die tiere schon zusammen? Welches Geschlecht haben sie, wie viel Platz? Die Tiere sind auch mal in der Nacht wach - wobei sie den den größten Teil der Nacht verschlafen. Sind sie aber noch in der Vergesellscahftungsphase oder ist zu wenig Platz vorhanden, gibt es auch Nachts immer wieder zank und krach.
Ist völlig normal war bei meinen kanninchen auch so Tipp: lege nachts eine decke über den käfig (am besten eine die auch angenagt werden darf). An sonsten immer gut füttern auch mit gemüse, wasser natürlich auch