Meerschweinchen "zuckt"/ Springt ohne Grund rum?
Hallo :) Mein Meerschweinchen-Baby (6 Wochen alt) springt seit einiger zeit sehr merkwürdig rum. Es sieht nicht aus als hätte es Schmerzen, aber wie eine art "Tourette". Es trinkt, springt plötzlich auf und rennt rum. Es isst, springt plötzlich auf und rennt rum. Es schnuppert, springt plötzlich auf und rennt rum. Es läuft normal rum, springt plötzlich auf und rennt rum. Versteht man was ich meine? Vermutung liegt laut (Schnelldiagnose Tierarzt per Telefon) auf das sogenannte "Popcorn" Aber kann das so extrem sein?
3 Antworten
Dein Meerschweinchen popcornt! Das sieht immer sehr merkwürdig und lustig aus.😅 Popcorning ist ein Zeichen von starker Freunde!😊
So sieht das bei meinem Meerschweinchen aus ( Foto ist leider nicht so gut, aber es ist schwierig, sie dabei zu fotografieren😅 )
LG Sophia110😊

Ja, das kann so extrem sein. Vor allem junge Meerschweinchen machen sowas viel. Das ist ein Ausdruck von Freude und wohlfühlen ^^ Ich würde mich also einfach geschmeichelt fühlen :D
ich habe auch schon Meerschweine popcornen gesehen, die in einem zu kleinen Käfig hausen mussten.
Das bedeutet entweder, dass dein Meerschweinchen sich wohl fühlt oder dass es unter Stress steht, etwa weil das Gehege zu klein ist.
Wie du das unterscheiden kannst, kannst du hier nachlesen: https://www.meerschweinchen-wissen.de/haltung/wenn-meerschweinchen-popcornen/
Okay danke! Bin ich sehr beruhigt ^^ Dachte schon meine 2 kleinen sind krank. Großes Danke <3^^