Meerschweinchen warme Ohren und warme Nase- Krank oder nicht?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Meerschweinchen können nicht schwitzen -- wenn es ihnen zu warm ist kühlen sie sich quasi ab in dem sie das Blut in die unbehaarten Stellen pumpen - z.B Ohren, Nasen und auch Pfoten.

Bei manchen Meeris kann man das auch gut erkennen - da werden die Ohren nach Anstrengung oder bei Aufregung richtig rot :)

Das ist dann völlig normal. Wenn es sich dabei normal verhält brauchst du dir keine Sorgen zu machen.

Nur wenn es auffällig wird , nicht frisst oder antriebslos rum sitzt solltest du mit ihm zum TA gehen.

Zu dem anderen sag ich nichts -- du weisst es ja selbst. Aber allein WILL er sicher nicht sein.