Meerschweinchen verhält sich komisch?

4 Antworten

es sind Fluchttiere die es nun mal als Gefahr ansehen, von dir so malträtiert zu werden. Es sind Beobachtungstiere, dien in einem großen Gehege gehalten werden mit vielen Versteck und -Beschäftigungsmöglichkeiten. Dann davor setzen und einfach nur beobachten und sie nicht mit dem ständigen hoch und rausnehmen in Panik zu versetzen.

Es sind keine Kuscheltiere!!!!!!!

Meerschweinchen sind Beobachtungstiere hol dir eine Gruppe von 4-8 Tieren in ein Großes Bodengehege sus Songmigs, ich Wette das die Schweinchen dich irgendwann neugierig erkunden werden sobald du dich hineinsetzt.

Meerschweinchen sind neugierig und meist Bestechlich mit ihrem Lieblingsfutter, dh du kannst sie mit Futter locken und dann eventuell sogar an der Seite streicheln.

Und zur Frage das ist normales Verhalten. Es sind keine Kuscheltiere es sind Fluchttiere

Von Experte wutzwutz bestätigt

Sie verhalten sich nicht komisch, sondern wie normale Meerschweinchen. Meerschweinchen mögen es nicht hochgehoben und schon gar nicht aus ihrem Gehege genommen zu werden, außerdem können die sich auf der Couch gar nicht frei bewegen und verstecken. Es sind Fluchttiere, deswegen wollen die sich auch verstecken und da es keine andere Möglichkeit dazu gibt, versuchen sie es bei dir.

Anstatt sie einfach zu nehmen, lass sie im Zimmer frei rum laufen, biete ihnen dabei weiterhin ihre Versteck Möglichkeiten und lass sie Freiwillig zu dir kommen indem du ihnen zb per Hand Futter anbietest.

Alles andere ist für deine Meerschweinchen viel zu viel Stress.

Hassen tun Meerschweinchen nicht, das ist einfach nur ihr normales Verhalten.

Hey,

es ist nichts ungewöhnlich daran, dass die Tierchen ängstlich sind. Sie sind Fluchttiere und das ist nichts schlimmes. Tatsächlich sind meine Kaninchen auch sehr ängstlich (auch Fluchttiere), jedoch steckt in ihnen sogar sehr viel Wildkaninchen.

Du könntest mal Klickertraining versuchen. Wenn sie mit ihrem Namen gute Erfahrungen machen, dann werden sie besser auf ihn hören und wenn du sie beim Namen, der dann als gut empfnden wird, rufst, dann könnten sie dich mehr mögen.

Also du sagst ihren Namen, wenn sie dann kommen, oder dir den Kopf zudrehen klickst du und gibst ihnen ein Leckerlie.

;D LG

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin oft sehr allein und beschäftige mich mit Tieren. :)