Meerschweinchen Vergesellschaftung Hoffnung?

4 Antworten

Bild zum Beitrag

Bitte dringend lesen (mit Videos): https://meerschweinchen-nothilfe-hamburg.de/vergesellschaftung.html

Bitte die Tiere NIEMALS mit Sichtkontakt trennen, das führt nur zusätzlich zu Aggressionen. Jede Trennung muss endgültig sein.

Sind die Jungs kastriert?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
 - (Haustiere, Meerschweinchen)

Howerd
Beitragsersteller

Wir haben nächste Woche Tierarzttermin zum kastrieren für beide. Sie haben sich darin aber nicht blutig gebissen, sodass ich Hoffnung hatte dass die Böcke es noch "normal " austragen. Sie sind 4 und 5 Monate und wie mir nun schon mehrfach gesagt wurde zu jung für einer reine 2er Bockgruppe, obwohl sie aus einem gemeinsamen Großgehege kommen.

Howerd
Beitragsersteller
@wutzwutz

@wutzwutz aber wenn ich sie eh kastriere gingen doch auch 3 Weibchen. Wenn wir das Großgehege in den Außenbereich legen hat das Rudel genug Platz. Macht eine gemischte Gruppe die Schweinis glücklicher, oder ist das egal?

wutzwutz  08.04.2021, 23:48
@Howerd

Bei 2 Jungs und Mädels werden sich die Jungs bis aufs Blut um die Mädels streiten. Jeder will alle für sich alleine. Du müsstest schon mindestens 10 m² Gehege haben und pro Bub mindestens 5 Mädels, dann KANN es klappen, muss aber nicht. Auch wenn die Klöten ab sind, bleiben die Männer immer noch Männer, die werden ihren Harem streng verteidigen.

Das größte Problem ist, dass die zwei einen Erzieher brauchen. Die beiden werden bald in die Rappelphase - sozusagen "Pubertät" kommen. Dann brauchen sie ein erwachsenes, erfahrenes Meerschweinchen, dass sie in die Schranken weißt.

Es könnte theoretisch funktionieren (was recht unwahrscheinlich ist wegen der anstehenden Rappelphase) aber es wäre nicht zum Wohl der Tiere. Die Meerschweinchen würden nicht sozialisiert werden und später, wenn einer stirbt, hat der andere große Schwierigkeiten mit anderen Meerschweinchen klarzukommen. Ich rate dir dringend davon ab, die zwei "alleine" bzw. auf sich allein gestellt zu halten.

Es gibt folgende Möglichkeiten, die zum Wohl der Tiere sind:

  1. du holst zwei Kastraten (mind. einer sollte erwachsen und gut sozialisiert sein) dazu (mind. 4qm)
  2. du gibst einen ab und setzt zum anderen ein erwachsenes, gut sozialisiertes Weibchen (mind. 2qm)
  3. du trennst die zwei und setzt jeweils ein erwachsenes, gut sozialisiertes Weibchen dazu (zweimal mind. 2qm --> mind. 4qm)
  4. du gibst beide ab (0qm), ist natürlich nicht so schön...

Übrigens müssen beide kastriert werden. Egal was du machst. Warum? Deshalb: Das Leid der unkastrierten Böcke (meerschweinchen-nanny.de)

Vergesellschaftung auf neutralem Boden/im frisch gemachten Gehege ist übrigens nicht nötig - wie ich gerade gelernt habe. 🙂 ( Vergesellschaftung (meerschweinchen-nothilfe-hamburg.de) )

Bitte nimm dir meine Antwort zu Herzen ❤️️

LG

E.😊

Woher ich das weiß:Hobby

Howerd
Beitragsersteller

Danke Emsas, wir kennen uns doch schon. Bin doch die mit Kauf in Zoohandlung und wir haben uns ja deinen letzten Tip schon zu Herzen genommen und haben uns für eine Abgabe eines Böckchens entschieden , nur noch niemand gefunden. Hätten dann ne Rentnerdame eingesetzt. Jetzt musste halt mal sauber gemacht werden und dazu mussten sie zusammen ins Freilaufgehege und jetzt fressen sie zusammen an einem Salatblatt, kein Blut mehr. Ich hatte kurz Hoffnung weil uns die Abgabe eines Kerlchens doch sehr leid tut.

Also danke danke für Deine erneute Meldung.

Emsas  07.04.2021, 22:29
@Howerd

Ich weiß. Wir kennen uns schon 😉

Ich habe es nur noch einmal geschrieben, da ich dachte, du hast es dir doch anders überlegt... Leider geht es nicht, dass ihr beide behaltet und keine weiteren Tiere dazu holt 😕

Ich wünsche dir viel Kraft und, dass das neue Weibchen dich dann über die Abgabe hinweg tröstet ❤️

LG

kastrieren! Villeicht haben sie dann noch hoffnung. Und 2 kastrierte männchen (ausgewachsen) dazuholen

habe selber 20meerschweinchen also erfahrung...

Woher ich das weiß:Hobby

So wie du das gemacht hast ist das ganz ganz schlecht. Du MUSST ein Erziehertier holen um überhaupt irgendwie ne klitzekleine chance zu haben dass das noch klappt.

Emsas  07.04.2021, 22:27

1 Erzieher wäre nicht gut... Drei Kastraten/Böcke klappt so gut wie nie.

Emsas  08.04.2021, 08:56
@verreisterNutzer

Beides ist schlecht. Beide Babys behalten funktioniert nicht und ist nicht zum Wohl der Tiere und einen Kastraten dazuholen gibt auf Grund der entstandenen Dreier-Konstellation fast immer Streit und Blutbäder und man muss trennen. Drei Böcke sollte man nicht zusammen setzten.

Dreierbeziehungen klappen - wie beim Menschen auch - selten bis nie.

http://www.meerschweinchenberatung.at/v_tipp5.html ☺️

LG 😉

HikoKuraiko  07.04.2021, 22:24

Und die zwei dringend kastrieren lassen und auch eher 2 Erzieher kastrate dazu...