Meerschweinchen Stallwechsel?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die umgewöhnung kann ein paar Stunden bis hin zu mehreren Wochen oder auch Monaten dauern. Hängt halt von den Tieren ab wie gut sie sich zusammenraufen.

Wenn er allerdings von außen Haltung auf innenhaltung gewechselt hat dann wird es daran liegen und nicht prinzipiell am gehegewechsel. Sondern einfach dass er ganz andere Temperaturen gewohnt war und dann eben vom kalten außenbereich in einen für ihn doch sehr warmen innenbereich. Da reagiert dann jedes Tier ggf mit Schnupfen wenn man Pech hat. Genauso wenn man innenhaltungstiere zu früh im Frühjahr wieder raus setzt weil der Boden dann noch zu kalt ist. Hat aber dann wie gesagt eher was mit der außen und innentemperatur zu tun und nichts mit dem reinen umgebungswechsel. Denn die Tiere werden ja auch nicht krank nur weil du sie von Zimmer a im Zimmer b umziehen lässt wenn Sie nur in innenhaltung kennen und in innenhaltung bleiben.

Genauso wenn sie in außenhaltung leben und dort von außenhaltung nach außenhaltung in ein anderes Gehege ziehen. Da wären eher Milben oder Pilz eine Stress krankheit die Sie bekommen können.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit 13 J. Halterin mit immer wieder notfellchen Aufnahme

anonymmmm49
Beitragsersteller

Alles klar danke

Also er lebt nun von außen Haltung drinnen? Sind Allergien ausgeschlossen? Auch Tiere können Probleme mit Staub haben, auch viele streu Sorten können Allergien auslösen.

Aber wenn es eine Allergie ist, geht das natürlich nicht wieder weg

anonymmmm49
Beitragsersteller

Allergien sind nicht bekannt, und ja von Außenhaltung nach drinnen

LukaUndShiba  22.06.2024, 12:24
@anonymmmm49

Wie gesagt ich tippe hier eher auf eine Allergie und dadurch das sie bisher nur draußen waren ist es möglich das nun auf Staub oder Streu reagiert wird.

Ist der TA Meerschweinchen kundig? Ich würde noch mal eine zweit Meinung von einem anderen TA einholen

anonymmmm49
Beitragsersteller
@LukaUndShiba

Ja unsere Tierärztin ist unter anderem spezialisiert auf Kleintiere und kennt sich mit Meerschweinchen gut aus, sie kennt auch die Vorbesitzerin des Kleinen. Ich denke wir beobachten das erstmal. Danke dir

HikoKuraiko  22.06.2024, 15:18
@LukaUndShiba

Allergien sind aber extrem selten und sehr schwer zu diagnostizieren bei den kleinen. Tippe eher darauf dass der Temperaturunterschied zu außenhaltung in innenhaltung der Auslöser war. Denn vor vier Wochen hatten wir es nun mal draußen noch kühler und zum Teil auch deutlich kühler als drinnen in der Wohnung.