meerschweinchen selbstbau

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

Habe ich schon gemacht da mein erster Bau zwei Käfige übereinander nicht so das an Fläche geboten hatte wie ich es mir ausgesucht hatte .. habe ich mir bei Ikea den Korpus vom Pax Schrank gekauft.. dann noch alte Laminatplatten als Streusperre für vorne.. Dahinter Plexiglas dran. Da Ich kleine Kinder hatte und einen Hund habe ich das unteredes Teil Schrankes mit einem selbstgebauten Drahttor zugemacht.. Habe Hasendraht auf Holze genagelt. Achso bevor ich den Pax Schrank umgebaut hatte habe ich die Rückwand udn die Böden mit PVC beklebt. und wenn du in die festen Bodenplatten ein Loch haben willst damit deine Meeris zur anderen Etage kommen ist dies auch besser vorher schon genau abzumessen wo du es haben willst..weil beim aufgebauten Schrank ists ziemlich schwer zu sägen. Weisst du schon wohin du deinen evtl Selbstbau bauen möchtest? Möchtest du eher ne Rennstrecke oder in die Höhe was für deine Meeris? Kan dir nur zu raten.. Das bauen selbst macht Spass weil man eben was eigenes für seine Lieblinge baut. Mein Fertigbau hatte ca 130 Euro gekostet.. Schrauben extra, zusätzliche Bretter für Etagen, PVC Schrank(nur der Korpus), Kleber, wenn ich nochmal einen bauen könnte würde ich mind 150 in die Länge bauen evtl 2 Meter und bei ca 50-70 cm bleiben. Das könnte schon der Rest einer Arbeitsplatte sein. Dann evtl ne Bauplatte hinten als Wand... seitlich und vorne niedriger.. und du könntest hinten hin noch ne Etage ca 30/40 auf 1,50 an die Rückenwand befestigen. Versuch dir mal aufzuzeichnen wie ungefähr du es haben willst. Dann guckst du dir von den eingestellten Selbstbauen das beste ab und besorgst dir dein Baumaterial..

Ich habe für meine Meerschweinchen ein Ikea-Billy-Regal auf den Boden gelegt, die Regale rausgenommen, fertig! =) die Seitenwände müssen hoch genug sein dass die Meerschweinchen nicht rausspringen und sonst kann man ja ein grosses Gitter darüberlegen... ist die einfachste und billigste Lösung!