Meerschweinchen schläft auf mir?

7 Antworten

Viele Menschen missverstehen ihre Meerschweinchen und deuten die Laut- und Gebärdensprache total falsch, Du leider auch...

Meerschweinchen sind Fluchttiere. Die wilden Vorfahren haben fast nur Raubvögel als Feinde. Deshalb ist es ihnen ein Graus gegriffen und hochgehoben zu werden. Das ist so, als ob ein Raubvogel sie packen und forttragen würde. Sie verfallen entweder in Angststarre oder machen sich unauffällig. Sie legen sich ab und machen sich ganz flach. Dabei beruhigen sie sich durch ihre Geräusche selber, was sogar mit dem Schnurren einer Katze verwechselt wird. Werden sie auch noch gestreichelt, werden die Geräusche oft lauter, ähnlich dem Sendersuchlauf in alten Radios.

Bild zum Beitrag

Körperkontakt ist unter Meerschweinchen eher selten, nur Jungtiere kuscheln mit der Mutter, alte und kranke Tiere suchen ebenfalls körperliche Nähe. Unter Meerschweinchen wird eine Berührung des Rückens und der Seiten als schlechtes und absolut inakzeptables Verhalten gedeutet. Berührungen an diesen Stellen vollführen ausschließlich dominate und ranghöhere Tiere bei ihren unterlegenen Genossen.

Durch Streicheln geben wir den Tiere also zu verstehen, dass sie nichts zu sagen haben und dass wir im Rang über ihnen stehen. Dabei wird ihre Beißsperre den Meerschweinchen zum Verhängnis. Sie wehren sich nicht, ergeben sich in ihr Schicksal. Was haben sie auch für eine Wahl, wenn wir sie aus dem Gehege reißen, auf uns setzen und zu deutsch "plattstreicheln"? Jedes Meerschweinchen erkennt schnell, dass wenn es sich diese Tortour gefallen lässt, es irgendwann wieder zurück in sein Gehege darf. Auf nichts anderes wartet es sehnlichst, nämlich dass das endlich aufhört.

Also müssen wir alle noch viel lernen und begreifen, dass Meerschweinchen reine Beobachtungstiere sind, nicht herausgenommen und nicht auf Bett und Couch gestreichelt werden möchten. Dagegen ist es durchaus möglich sie im Gehege an Köpfchen, Hals oder Kinn zu kraulen. Dort können sie jederzeit selber entscheiden, ob sie die Berührung dulden oder weglaufen möchten. Die Bedürfnisse unserer Haustiere zu achten, das ist wahre Tierliebe!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
 - (Tiere, Meerschweinchen)  - (Tiere, Meerschweinchen)

BlackIris  13.01.2024, 01:34

Sehe ich genauso wie @wutzwutz. Ich nehme meine auch nur zum Check raus. Also ob sie gesund aussehen, oder ich irgendetwas auffälliges sehe oder spüre. Sollte man alle paar Wochen mal machen. Ansonsten nehme ich sie nur im Sommer raus, wenn sie rauskommen. Schlafen tun sie drin. Auch da unbedingt drauf achten das es nicht zu heiß und auf keinen Fall zu windig ist. Sonst werden die armen Kleinen Krank.

Zu guter Letzt mein Typ für glückliche und gesunde Schweine: Gebt kein Industriefutter sondern SONNENBLUMEN KERNE!!!! Das ist das Superfood schlecht hin. Es deckt den Vitaminhaushalt ab, enthält Ballaststoffe, Eisen, Zink und andere wichtige Nährstoffe.

Ich habe viel Erfahrung mit Meerschweinchen und weiß wenn ich zum Tierarzt muss. Aber mit meinen beiden war ich da zum offiziellen Arztcheck und sie waren Kerngesund.

Birke44  06.06.2021, 22:22

Das ist sehr interessant zu lesen und sehr lehrreich. Ich hatte auch Meeris, aber das wusste ich nicht. Danke für die Aufklärung. :*

Lisan2411
Beitragsersteller

Tut mir leid aber ich denke ich kenne meine Tiere besser als du. Ich hatte schon sehr viele diverse Haustiere, die überhaupt nicht dem enstprachen was in Büchern über sie geschrieben steht. Wenn ich meine Schweinchen in der Wohnung frei laufen lasse, kommt eben dieses auf dem Bild auf meinen Schoß geklettert und läuft eben nicht mit den anderen durch die Wohnung. Wenn ich es dann mit mir hochnehme, legt es sich freiwillig hin und schließt seine Augen ohne dass ich es anfassen oder gar streicheln muss. Laute gibt es auch nicht von sich, ich weiß dass Gurren nichts Gutes bedeutet. Es gibt einen Unterschied zwischen in Angststarre zu verfallen und schlafen. Nicht jedes Tier ist gleich, auch wenn alle Bücher sagen Meerschweinchen mögen es nicht angefasst oder gestreichelt zu werden

wutzwutz  10.04.2021, 15:42
@Lisan2411

Du hast entweder meinen Beitrag nicht gelesen oder/ und ganz sicher nicht verstanden. Ich halte seit 50 Jahren Meerschweinchen, bin Tierpflegerin und Pflegestelle eines Nothilfevereines für Meerschweinchen. Verhaltensbiologie ist seit über 30 Jahren mein Steckenpferd und ich lese dazu wissenschaftliche Dssertationen.

Gurren oder Bromseln hat ganz unterschiedliche Bedeutungen, auch gute. Es kommt auf die Lautstärke, den "Tonfall" und das dazugehörige Verhalten an.

Birke44  06.06.2021, 22:25
@Lisan2411

Ich finde es sehr interessant, hier etwas dazuzulernen. Und ich denke schon, dass wir vieles "vermenschlicht" interpretieren und manchen Tieren nichts Gutes damit tun. Meeris leben ja im Grunde auch in größeren Gruppen in den Weiten der Anden - schon da tun wir ihnen ja nichts Gutes, wenn wir sie einzeln und auf engem Raum halten und denken, die mögen das doch, weil: Sie schauen doch ganz süß aus in ihrem kleinen Bau. Ürgs.

Halloo, meine macht dass auch wenn ich sie rausnehme, das erste was sie macht ist, sich auf meine brust zum Hals legen und schon streckt sie alle 4 von sich, gähnt und schläft innerhalb 3 minuten ein, nach 10 minuten steht sie auf, will essen und wenn ich merke sie will ins gehege(sie brummt laut und schnappt her 😅) dann geb ich sie hinein. Ps: ein so ein süßes Foto♡

Ich habe zwar kein Meerschweinchen, aber einen Hamster, der pennt auch immer auf meinem Bauch. Das ist ein großer Vertrauensbeweis, von einem Tier, es zeigt dir seine Zuneigung und Liebe. Dein Meerschweinchen wirkt sehr entspannt, du kannst dich also darüber freuen, dass es dir so vertraut :)

Es hat wahrscheinlich von klein an Kontakt zu Menschen gehabt und hat daher viel Vertrauen zu dir und fühlt sich von dir beschützt.

Außerdem ist es bei dir ja auch noch schön warm :)

Lisan2411
Beitragsersteller

Dass es Kontakt zu Menschen hatte bezweifle ich, es stammt leider aus einer Zoohandlung

chatley  09.04.2021, 23:33
@Lisan2411

Zoohandlungen kaufen die Tiere auch bei Züchtern und manche kümmern sich intensiver um sie und so auch manche Mitarbeiter in Zoohandlungen

Der fühlt sich pudelwohl und vertraut dir voll und ganz. Nur wenige sind so: Schätz dich glücklich :D