meerschweinchen quickt?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die stammen offensichtlich nicht vom selben Wurf / derselben Familie ab. Wenn ein Meerschweinchen wirft, kommen normalerweise 2-3 Jungtiere raus. Heißt: Möglicherweise sind die zwei jüngeren Meerschw. von Anfang an nur zu zweit gewesen. Und das andere Meerschw. wurde vllt seinen Geschwistern entzogen. Und jetzt tu die mal zu dritt zusammen. Die jüngeren sind ein gewohntes Team und das ältere hat eventuell Angstzustände, weil es seiner Familie entzogen wurde und jetzt mit anderen fremden Meerschw. zusammenlebt. Es kann ja auch schon bevor du sie dir geholt hast so gewesen sein, dass die sich einfach nicht wirklich verstehen. Ich stell mir das wie ein 2vs1 vor.

Es kann passieren, dass Meerschweinchen ziemlich quieken, wenn es Stress mit anderen Meerschweinchen gibt. Und dass es quiekt, wenn du es streicheln willst, ist womöglich, weil es Angst hat. Lass dem Tier Zeit und sei geduldig. Es wird irgendwann zutraulicher werden.

Verlass Dich aber nicht zu 100% darauf, denn das quieken könnte in manchen Fällen auch andere Bedeutungen haben. Manche quieken, weil sie Hunger haben. Und manche quieken auch wenn sie Schmerzen haben. Am besten du beobachtest die mal eine Weile. Wie verhalten die sich untereinander? Beobachte auch, ob das ältere Meerschweinchen Verhaltensweisen zeigt, die vom Normalverhalten abweichen. Isst es zu wenig? Liegt es nur da und bewegt sich den ganzen Tag nicht? Läuft es komisch? Solche Sachen halt. Dann könnte es sein, dass es Schmerzen hat oder irgendwas nicht stimmt.

Sicher ist sicher.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Meeris mögen es in der Regel nicht besonders angefasst zu werden. Dieses hier tut dies dann eben kund. Vielleicht einfach mal berücksichtigen.

Bei den anderen Schweinchen haben sie sicher untereinander was zu klären.