Meerschweinchen nur 1x pro Tag füttern?

4 Antworten

Also zweimal am Tag ist das absolute Minimum. So viel kannst du nämlich gar nicht reingeben und garantieren dass es noch frisch ist wie du reingeben müsstest für 24 Stunden. Davon abgesehen dass Meerschweinchen auch krankheitsanfällig sind und gerade deshalb sollte zweimal am Tag Minimum geschaut werden ob es den Tieren gut geht. und in dem Fall dann eben altes Futter raus und neues Futter auch rein gegeben werden.

Der hätte ja auch schon vorher klar sein müssen dass du das nicht schaffst und somit hättest du das gar nicht erst zu sagen sollen. Jetzt wirst du das irgendwie in deinen Zeitplan mit einkalkulieren müssen und zwar so dass du jeweils mindestens eine halbe Stunde Zeit bei den Tieren verbringst um zu füttern, gegebenenfalls das Gehege zu säubern was definitiv länger dauert und eben die Tiere auch zu beobachten

Woher ich das weiß:Hobby – Seit 13 J. Halterin mit immer wieder notfellchen Aufnahme

EuleKatzeAlien
Beitragsersteller

Entschuldigung, aber es handelte sich um einen Notfall und ich war die einzige, die überhaupt in Frage kam.Ich sehe nicht den Grund so dermaßen unfreundlich zu antworten.

EuleKatzeAlien
Beitragsersteller
@EuleKatzeAlien

Ich habe ja extra nachgefragt um eine gute Lösung zu finden und nie behauptet, dass ich nur einmal schnell hingehe, ihnen da Futter reinstopfe und mich wieder vom Acker mache

Wichtig ist, dass sie immer und durchgehend Heu zur Verfügung haben. Desweiteren benötigen sie Frischfutter. Chiccoree, Radicchio, Fenchel, Dill, Petersilie, Eisbergsalat, Möhren (mit Grün, die lieben das) sind Sachen, die unsere immer sehr gerne gefressen haben.

Trockenfutter benötigen Meeris nicht.

Wenn du also ausreichend auffüllst, so sollte das für einen Tag ausreichen.

Meeris müssen durchgehend fressen können, da sie keine Darmperistaltik besitzen und quasi mit neuem Futter hinten "das alte" wieder rausschieben.

Heu ist daher sehr wichtig, weil es auch für den Zahnabrieb benötigt wird.

Und frisches Trinkwasser sollte auch immer vorhanden sein.

Animalgirl0808  02.10.2024, 19:17

Heu ist nur zum knabbern, nicht zum Fressen

Für einen einzelnen Tag ist das wohl mal kein Problem so viel frisches Gemüse rein zu tun, dass es ausreicht, aber für zwei Monate am Stück solltest du zu sehen, dass sie zwei mal täglich was frisches kriegen.

Vielleicht kannst du deine/n Partner/in miteinbinden, dass er/sie morgens nach den Tieren guckt und du fütterst abends und reinigst das Gehege. Oder alternativ kann dir vielleicht auch eine weitere Freundin deiner Freundin dabei helfen, so dass ihr beide euch das aufteilt.

nein dies ist nicht machbar, denn sie brauchen u.a viel Frischfutter, was eben schnell welk wird,